Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 30 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Austausch im Rahmen des Projektes „Neuss wählen“

verfasst von: redaktion am
Politik 
Jugendliche diskutieren mit der SPD Neuss im „InKult“

Neuss. Warum ist es wichtig, dass auch Jugendliche bei der Kommunalwahl wählen gehen? Um diese Frage und viele andere Themen ging es bei einem Besuch von Vertretern der SPD Neuss im Jugendzentrum „InKult“. Die stellvertretende Bürgermeisterin Gisela Hohlmann stellte sich gemeinsam mit dem Neusser SPD-Vorsitzenden Sascha Karbowiak und der SPD-Stadtratskandidatin Juliana Conti den Fragen des „InKult“-Teams um Umut Öksüz und den beiden Sprechern des Jugendvorstandes Anna Rajavi und Mirac Göl.

Digitalisierung ein großes Thema
Ein großes Thema bei dem Austausch waren die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die Digitalisierung in den Schulen. „Gerade an den Schulen wünschen wir uns mehr Sicherheit, wenn die nächste Coronawelle kommt – und dafür ist der Ausbau der Digitalisierung an den Schulen sehr wichtig", so Anna Rajavi als Jugendsprecherin des Trägers „Interkulturelle Projekthelden“. Mit der stellvertretenden Bürgermeisterin Gisela Hohlmann, die auch Vorsitzende des Schulausschusses ist, hatten die Jugendlichen eine kompetente Ansprechpartnerin. „Die Stadt Neuss ist im Vergleich mit vielen anderen Städten bei der Digitalisierung schon heute gut aufgestellt“, erklärt Gisela Hohlmann. Und auf Initiative der SPD Neuss wird die Stadt Neuss bis zum Ende des nächsten Schuljahres für alle Schülerinnen und Schüler ein Tablet anschaffen.

Schwerpunkte der SPD für Jugendliche
Gemeinsam mit den Jugendlichen wurde auch über die Themenschwerpunkte der SPD Neuss bei der anstehenden Kommunalwahl diskutiert. „Wir werden uns weiter für mehr bezahlbare Wohnungen, günstigere Ticketpreise für Busse und Bahnen und die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes einsetzen“, so der Neusser SPD-Vorsitzende Sascha Karbowiak. Darüber hinaus wird sich die SPD Neuss dafür einsetzen, dass der Rennbahnpark in einen echten „Bürgerpark“ weiterentwickelt wird, in dem neue Sport- und Freizeitmöglichkeiten geschaffen werden. Und auch Kinder und Jugendliche möchte die SPD Neuss stärker in die politischen Entscheidungsprozesse einbinden. „Dafür möchten wir es den Kindern und Jugendlichen ermöglichen, ein eigenes ‚Neusser Modell‘ zu entwickeln – denn die Kinder und Jugendlichen sollen selbst entscheiden, wie sie sich Partizipation in ihrer Heimatstadt vorstellen“, erklärt die SPD-Stadtratskandidatin Juliana Conti.

Lob für gelungene Projektarbeit
Die SPD Neuss unterstützt die „Interkulturellen Projekthelden“ schon seit Jahren und begrüßt insbesondere die wichtige Integrationsarbeit, die der Träger leistet. Bei dem Gespräch ging es aber auch um die Zukunft der Einrichtung am aktuellen Standort. „Wir machen das Beste aus unseren Räumlichkeiten und erreichen viele Kinder und Jugendliche, obwohl wir erst seit Herbst 2019 existieren“, so Moritz Ehrentraut als Einrichtungsleiter. „Als SPD Neuss haben wir zugesagt uns dafür einzusetzen, dass bei den vielen Bauprojekten in der Umgebung auch größere Räumlichkeiten für das ‚InKult‘ mitbedacht werden“, verspricht Juliana Conti. Denn die Einrichtung habe sich innerhalb kurzer Zeit zu einer festen und wichtigen Größe in Neuss entwickelt.

Austausch im Rahmen des Projektes „Neuss wählen“ | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis