Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 27 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Parallele Universen

verfasst von: redaktion am
Kultur 
Die Deutsche Kammerakademie Neuss spielt Werke von Wolfgang Amadeus Mozart
Isabelle von Keulen, Leitung & Violine

Neuss. Am Samstag, den 31. Oktober, widmet sich die Deutsche Kammerakademie in der Stadthalle Neuss erneut dem ewig jungen Amadeus: Isabelle van Keulen, die künstlerische Leiterin der dkn, gibt vom ersten Pult aus die Impulse zur Aufführung der großen g-moll-Symphonie KV 550, bevor sie anschließend als Solistin das frühe Violinkonzert B-dur KV 207 interpretiert, in dem der damals noch in Salzburger Diensten stehende „Amadeus“ die eigenen geigerischen Fähigkeiten demonstrieren konnte.

Beim zweiten Abonnementkonzert „spielen wir das (vermutlich am wenigsten bekannte) Violinkonzert B-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart. Diesem Werk des gerade einmal siebzehnjährigen Komponisten steht seine wohl bekannteste Sinfonie gegenüber – die als Nr. 40 gezählte ‚große‘ Sinfonie in g-Moll, die er mit 32 Jahren verfasste.

Die Stücke stehen in verwandten Tonarten (B-Dur/g-Moll) und ergänzen sich zudem prächtig in ihren Stimmungen: Das Violinkonzert ist jung und frisch, die Sinfonie tiefgründig und traurig – eindeutig ein ‚später Mozart‘. Kurz gesagt, stellen sie die Lebensentwicklung und Reife eines genialen Menschen dar. Auf diese Weise möchten wir in Neuss wieder einmal einen der größten Komponisten feiern, ohne dabei zugleich zu bekanntes Repertoire zu bieten,“ so Isabelle van Keulen.

Um dem Publikum aber auch den Musikern den notwendigen Abstand zu ermöglichen, finden die Konzerte in dieser Spielzeit in der Stadthalle Neuss statt – immer gleich zwei Mal um 16 und 19.30 Uhr. Der Mund-Nasen-Schutz ist auf allen Laufwegen und im Foyer zu tragen. Am Sitzplatz kann er direkt abgenommen werden.

Veranstaltungsort: Stadthalle Neuss, Selikumer Str. 25, 41460 Neuss
Einzelkarten an den bekannten Vorverkaufsstellen, über die Karten-Hotline unter 02131-5269 9999 oder über das Internet unter www.deutsche-kammerakademie.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten).

Anmerkung: Samstag, 31. Oktober 2020, 16 und 19.30 Uhr, Stadthalle Neuss
Weitere Informationen: www.deutsche-kammerakademie.de
Deutsche Kammerakademie Neuss am Rhein
Chefdirigent: Christoph Koncz
Künstlerische Leiterin: Isabelle van Keulen

Parallele Universen | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis