Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 53 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Konsequenzen der Pandemie als Chance?!

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
An der Diedrich-Uhlhorn-Realschule arbeitet das Kollegium mit Hochdruck an der Digitalisierung von Unterrichtsinhalten: Kein leichter Prozess für alle Beteiligten

Grevenbroich. Noch bevor Schritte auf dem Schulflur zu hören sind, nehmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10D das leise Surren des Rollenkoffers wahr, den Deutschlehrer Sebastian Potschka hinter sich her zieht. Darin befindet sich ein Klassensatz Tablets. Keine zwei Minuten später haben sich die Schüler im Schulnetzwerk mit ihrem persönlichen Account eingeloggt und recherchieren zu Erich Kästner, während der Beamer ein düsteres Großstadtbild auf die Leinwand projiziert.

„Was jetzt so leicht aussieht, war ein enormer Kraftakt in der Vorbereitung“, weiß Holger Hohmeier, 1. Konrektor von Grevenbroichs einziger Realschule und Medienkoordinator. „Und wir sind auch noch lange nicht am Ende!“

Über das Bundesprogramm “Gute Schule 2020“ erhielt die Diedrich-Uhlhorn-Realschule seit 2018 vom Schulträger als erste weiterführende Schule Beamer, Tablets, eine leistungsstarke Internetverbindung und ein eigenes Schulnetzwerk einschließlich Kommunikations- und Lernplattform. „Mit dieser Infrastruktur konnten wir schon in der ersten Woche des Lockdowns im März zuverlässigen Distanzunterricht sicherstellen.“

Seit den Osterferien arbeiten alle Lehrerinnen und Lehrer daran, die Unterrichtsreihen auch online über das Schulnetzwerk verfügbar zu machen. „Unser erklärtes Ziel ist es, alle Unterrichtsreihen in jedem Fach für jede Jahrgangsstufe bis zum Schuljahresende digital abzubilden“, erklärt Hohmeier.
„Das ist natürlich erst einmal eine enorme Mehrbelastung“, räumt Sebastian Potschka ein, „denn das läuft ja alles zusätzlich zu meiner regulären Unterrichtsvorbereitung für den Präsenzunterricht in der Schule.“

Aber auch ohne Lockdown wird der Mehrwert des Aufwands schnell deutlich. Muss ein Schüler jetzt in Quarantäne, sind mit ein paar Klicks im persönlichen Account viele Unterrichtsreihen auch zu Hause verfügbar. „Und nicht nur das“, ergänzt Hohmeier. „Die digitalen Unterrichtsreihen stehen den Schülern auch zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten und Tests zur Verfügung und ergänzen den Präsenzunterricht im Klassenzimmer.“

Nachdem die Lehrkräfte in diesen Tagen mit mobilen Endgeräten ausgestattet wurden, sollen in den kommenden drei Wochen die nächsten 150 Tablets in Wevelinghoven eintreffen. Diesmal zur Verteilung an Schüler als persönliches Endgerät.

Potschka

Konsequenzen der Pandemie als Chance?! | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis