Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 57 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Corona: Aussetzung der Kitabeiträge

verfasst von: redaktion am
Kreis und Städte 
Jüchen/Korschenbroich/Rommerskirchen:- Erst seit dem 22. Februar dürfen wieder alle Kinder an den Angeboten der Kindertagesbetreuung teilnehmen. Zuvor galt noch der sogenannte „Pandemiebetrieb, bei dem an die Eltern appelliert wurde, ihre Kinder zu Hause zu betreuen, was diese auch in großer Zahl taten. Damit die Eltern/Erziehungsberechtigten nicht die Kosten für eine Kindertagesbetreuung übernehmen müssen, die sie gar nicht in Anspruch genommen haben, werden Beiträge für den Monat Februar nicht erhoben.

Darauf einigten sich nun die Bürgermeister der Kommunen Korschenbroich, Jüchen und Rommerskirchen. „Auch wenn wir noch auf ein Signal hoffen, dass das Land – wie in der Vergangenheit – zumindest anteilig die Kosten für die Beitragserstattung kompensiert, wollten wir nicht länger warten, sondern den Eltern das klare Signalgeben, dass sie für den Februar definitiv entlastet werden. Wir erwarten aber, dass die Landesregierung die Eltern bei einem so zentralen Thema nicht im Regen stehen lässt.“, so Marc Venten, Harald Zillikens und Dr. Martin Mertens nach einem gemeinsamen Treffen zu dem Thema.

Der Jugendhilfeausschuss des Kreises soll diese Entscheidung nun per Dringlichkeitsentscheidung umsetzen. Auf Anregung der Bürgermeister wurden die Beiträge für März ohnehin noch nicht erhoben. Mit der Nichteinziehung für März wird damit die Entlastung für Februar umgesetzt, ohne, dass die Eltern hier noch selbst tätig werden müssten. „Die Pandemie verlangt uns allen viel ab. Dass Eltern, die ihre Kinder – oft neben der Arbeit im Homeoffice – zu Hause betreut haben nun um die Februar-Beiträge entlastet werden, erachten wir daher nur als gerecht. Wir hoffen, dass der eingeschränkte Regelbetrieb zeitnah in den vollständigen Regelbetrieb übergehen kann und die Kinder wieder in gewohnter Weise betreut werden können“, so die Bürgermeister weiter.


Corona: Aussetzung der Kitabeiträge | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis