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Mängelmelder für Jüchener jetzt per Web-App verfügbar

verfasst von: redaktion am
Kreis und Städte 
Jüchen: Vielen Bürgerinnen und Bürgern ist der städtische Mängelmelder bekannt, mit dem sichtbare Mängel in der Stadt direkt an die Verwaltung gemeldet werden können. Im vergangenen Jahr wurden 123 Mängel über dieses Tool gemeldet, in diesem Jahr sind bereits 75 Mängel über den Mängelmelder eingegangen. Gerade für eine Flächenkommune -wie Jüchen- ist der Mängelmelder neben den ständigen Kontrollen der städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine gute Ergänzung zur schnellen Identifizierung von Mängeln. Zudem erleichtert er die verwaltungsinterne, weitere Bearbeitung.

Bislang konnten Bürgerinnen und Bürger den Mängelmelder über die App-Stores der Global Player Apple und Google beziehen. Hier kommt es jedoch aufgrund der technischen Voraussetzungen zu Problemen bei der Wartung der app-basierten Lösung. Folge: Seit einigen Wochen funktioniert beim Melden eines Mangels via Mängelmelder-App die „Landkartenfunktion“ nicht mehr. Die Karte kann nicht mehr mit dem aktuellen Standort angezeigt werden. Nur die Stadtverwaltung erhält die geobasierten Daten zur genauen Ortung des Mangels. Meldungen, die über die Internetseite, beispielsweise via Notebook oder PC über den Browser eingehen, werden hingegen korrekt dargestellt.

Die ITK Rheinland, Entwickler des Tools, hat für dieses Problem nun eine Lösung entwickelt. Da die seinerzeit eingesetzte Variante durch das Einbeziehen des App-Stores und andere technische Gegebenheiten einen längeren Bearbeitungszeitraum erfordert, setzt die ITK Rheinland für eine schnellere Updatefähigkeit auf eine sogenannte „Web-App“. Die Web-App erreichen Bürgerinnen und Bürger über den mobilen Browser eines Smartphones oder Tablets (z .B. Safari oder Chrome) über den Weblink https://mm.itk-rheinland.de/juechen/app.html. Das Design, der Funktionsumfang und die Benutzung sind in Bezug zur bisherigen App 1:1 umgesetzt worden. Damit nicht ständig der Link aufgerufen werden muss, kann dieser als Favorit im mobilen Browser, oder aber auch zum Sofortaufruf auf dem „Home-Bildschirm“ als Anwendung hinzugefügt werden.

Die Stadt Jüchen empfiehlt den Anwenderinnen und Anwendern des Mängelmelders, die Mängelmelder-App zu löschen und ab sofort die neue webbasierte App zu verwenden. Die Mängelmelder-App wird in den kommenden Wochen aus den App-Stores gelöscht und kann dann nicht mehr verwendet werden.

Für Bürgerinnen und Bürger, die ihre Mängel über die Internetseite der Stadt Jüchen melden, ändert sich nichts.
Über den beigefügten QR-Code erreichten Sie die Web-App sofort:

Norbert Wolf

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