Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 27 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Austausch mit den Schuldnerberatungsstellen

verfasst von: redaktion am
Politik 
Fortsetzung der Gesprächsreihe "SPD Neuss im Dialog"

Neuss. Im Rahmen der Gesprächs- und Veranstaltungsreihe „SPD Neuss im Dialog“ hat sich die SPD Neuss uns kürzlich mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beiden Schuldnerberatungsstellen getroffen. „Wir möchten als Neusser SPD neben unseren Veranstaltungen in den Stadtteilen auch mit den in Neuss tätigen Vereinen und Verbänden ins Gespräch kommen“, sagt der Neusser SPD-Vorsitzende Sascha Karbowiak.

Kostenlose und soziale Schuldnerberatung
In der Stadt Neuss bieten insbesondere die Diakonie und der Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) kostenlose Beratungen für Neusserinnen und Neusser mit finanziellen Problemen an. „Wir sind sehr froh, dass beide Einrichtungen mit ihren motivierten Mitarbeitern eine wichtige Aufgabe in unserer Stadt erfüllen“, erklärt Sascha Karbowiak. Denn bei der sozialen Schuldnerberatung geht es um den Menschen hinter den Schulden. Bei den Gesprächen werden bei Bedarf immer auch weitere Hilfsangebote unterbreitet.

Diskussion über Auswirkungen der Corona-Pandemie
Thema bei dem Austausch war natürlich, wie sich die Corona-Pandemie auf die Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgewirkt hat. „Wir mussten uns leider viel stärker auf die telefonische Beratung beschränken“, erklärt Sabine Hundsdoerfer für die Diakonie. Das hatte auch Auswirkungen auf die Dauer der einzelnen Beratungen. Denn alle benötigten Unterlagen mussten hierfür elektronisch oder über den Briefkasten übermittelt werden. „Außerdem können wir im persönlichen Gespräch normalerweise viel leichter notwendiges Vertrauen entwickeln“, erläutert Uwe Simons vom SKM.

Steigende Anfragen für ein Beratungsgespräch
Beide Einrichtungen haben außerdem darauf hingewiesen, dass die Anfragen für Beratungsgespräche zuletzt deutlich angestiegen sind. „Die wirklichen Auswirkungen der Corona-Pandemie werden wir aber erst in den kommenden Monaten einschätzen können, da uns die volle Wucht immer erst mit Zeitverzug trifft“, so Sabine Hundsdoerfer und Uwe Simons. Schon heute lässt sich allerdings festhalten, dass die Anzahl der Kontopfändungen stark ansteigt. Außerdem drohen immer öfter Menschen in Verschuldung zu geraten, die es vorher niemals für möglich gehalten hätten.

Finanzielle Unterstützung in Corona-Pandemie
„Besonders gefreut haben wir uns über die Bestätigung, dass die Schuldnerberatungsstellen durch die zusätzlichen Mittel aus der Sparkassenstiftung ihre Arbeit etwas ausweiten konnten“, erklärt der SPD-Vorsitzende Sascha Karbowiak. Über die Vermittlung durch Bürgermeister Reiner Breuer wurden 20.000 Euro für eine Ausweitung der Beratungsleistungen bereitgestellt. Beide Beratungsstellen haben allerdings darauf hingewiesen, für dauerhafte Verbesserungen vermutlich eine weitere Vollzeitstelle für die Stadt Neuss zu benötigen.

Dank an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
„Wir haben zugesagt, die Situation in den kommenden Monaten im Blick zu behalten und den Dialog fortzusetzen“, erklärt Verena Kiechle, die sozialpolitische Sprecherin der SPD. Am Ende der Veranstaltung war es uns noch ein großes Bedürfnis, ein Dankeschön an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Einrichtungen zu übermitteln. „Die Mitarbeiter leisten mit viel Herzblut und großem Engagement eine wichtige Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Stadt. Sie verdienen unsere Anerkennung“, so Sascha Karbowiak abschließend.

Austausch mit den Schuldnerberatungsstellen | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis