Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 61 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Geschichte im Gewölbekeller

verfasst von: redaktion am
History 
Vortrag über den Luftschutzbunker am Zonser Feldtor

Rhein-Kreis Neuss. Das Archiv im Rhein-Kreis Neuss setzt seine historische Vortragsreihe fort: Am Dienstag, dem 10. August 2021, um 19 Uhr wird der Vorsitzende des Vereins „Luftschutzanlagen Rhein-Kreis Neuss e. V.“, Jörn Esposito, über die Geschichte des Luftschutzbunkers am Feldtor in Zons referieren. Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit dem Geschichtsverein Dormagen e. V. und dem Verein Luftschutzanlagen Rhein-Kreis Neuss e. V. angeboten. Veranstaltungsort ist die Nordhalle von Burg Friedestrom.

Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Europa. Bereits am 6. März wurde Zons durch die alliierten Streitkräfte befreit. Mit diesem Tag verlor der Luftschutzbunker am Zonser Feldtor seine eigentliche Aufgabe. Genauso wie andere Bauten aus Stahlbeton, die zum Schutz der Bevölkerung errichtet worden waren, geriet die Anlage bald in Vergessenheit. Erst kürzlich konnte sie der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden. Der Vortrag eröffnet einen Einblick in den Luftschutz der Stadt Zons und seine Notwendigkeit. Unter anderem sollen die spezielle Bauweise des Bunkers und die Geschichten jener Zonserinnen und Zonser, die dort Schutz suchten, thematisiert werden.

Da die Platzkapazität der Nordhalle pandemiebedingt nur eingeschränkt genutzt werden kann, ist eine vorherige Anmeldung für die Veranstaltung per Email (kreisarchiv@rhein-kreis-neuss.de) oder Telefon (02133 530210) erforderlich. Außerdem müssen alle Teilnehmenden am Veranstaltungstag entweder einen Negativtestnachweis (nicht älter als 48 Stunden) von einer der in der Corona-Test-und-Quarantäneverordnung vorgesehenen Teststellen oder einen Nachweis ihrer Immunisierung durch Impfung oder Genesung vorlegen. Weitere Auskünfte erteilt das Archiv im Rhein-Kreis Neuss (02133 530210).

Geschichte im Gewölbekeller | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis