Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 57 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

GRÜNE: Simon Rock gibt Fraktionsvorsitz ab

verfasst von: redaktion am
Politik 
Rhein-Kreis Neuss. Simon Rock legt zum 31. August 2021 sein Amt als Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss nieder. Der 33-Jährige möchte zukünftig mehr Zeit mit der Familie verbringen - seit Februar ist er Vater eines kleinen Jungen - und sich mit ganzer Kraft auf seine Kandidatur zur Landtagswahl 2022 fokussieren.

„Mir ist es wichtig, mein politisches Engagement mit meinem Privatleben in Einklang zu bringen. Ich freue mich auf einen engagierten Wahlkampf für ein bestmögliches grünes Ergebnis zur Landtagswahl. Zugleich freue ich mich darauf, mitzuerleben, wie sich mein Sohn von Tag zu Tag weiterentwickelt“, begründet Rock seine Entscheidung.

Nach dem starken Abschneiden der GRÜNEN im Rhein-Kreis Neuss bei der Kommunalwahl 2020 wurde Rock in der konstituierenden Sitzung am 13. Oktober zum Fraktionsvorsitzenden der neuen 15-köpfigen Fraktion gewählt. Unter Rocks Leitung gelang es in Rekordzeit Sondierungen mit den anderen demokratischen Parteien im Rhein-Kreis Neuss und anschließende Kooperationsverhandlungen zu führen. Das Resultat: Ein über 40 Seiten starker Kooperationsvertrag mit der SPD.

Obschon in Elternzeit, führte Rock im Frühjahr - in enger Abstimmung mit dem Fraktionsvorstand - die Haushaltsverhandlungen. Gemeinsam mit der SPD gelang es, eine Reihe von Anträgen - wie unter anderem rund 1,4 Millionen Euro für Klimaschutzmaßnahmen, die Eintrittsfreiheit in ständige Sammlungen der Kreismuseen oder eine spürbare finanzielle Entlastung für die kreisangehörigen Kommunen auch für 2022 - durchzusetzen und dem diesjährigen Kreishaushalt eine „rot-grüne Handschrift“ zu verleihen.

Eine gute Gesundheitsvorsorge im Rhein-Kreis Neuss - für Rock stets eine Herzensangelegenheit. So hat sich der „frischgebackene Vater“ intensiv für den Erhalt des Klinikstandorts Grevenbroich eingesetzt. Ein Engagement, das bis heute anhält und den passionierten GRÜNEN-Politiker antreibt, Politik stets zum Wohle der Bürger*innen zu machen - für die Menschen im Rhein-Kreis Neuss.

Rocks derzeitige Stellvertreterin Swenja Krüppel, die während seiner Elternzeit bereits kommissarisch die Fraktion geführt hat, erklärte sich bereit, den Fraktionsvorsitz bis auf weiteres zu übernehmen. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende bleibt Angela Stein-Ulrich.

Rock begrüßt den Entschluss seiner Vorstandskollegin: „Ich freue mich sehr, dass Swenja Krüppel, die seit jeher für grüne Politik brennt, die Fraktionsführung bis auf weiteres übernimmt. Selbstverständlich werde ich sie jederzeit mit Rat und Tat unterstützen - wohlwissend, dass die Fraktion weiterhin hervorragend aufgestellt ist.“

Rock selbst verspricht der Fraktion als Kreistagsabgeordneter erhalten zu bleiben und fügt hinzu: „In dieser Funktion werde ich auch zukünftig für grüne Inhalte und eine grüne Handschrift im Kreistag streiten.“

GRÜNE: Simon Rock gibt Fraktionsvorsitz ab | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis