Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 40 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

„Umbruch bei Neusser DLRG“

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Neuss. Lutz Seebert neuer Vorsitzender, trotz Corona viele Ausbildungs- und Wachstunden

Eigentlich sollte es ein harmonischer Abend zur Ortsgruppentagung der Neusser DLRG werden. Zu Beginn der Jahreshauptversammlung begrüßte die amtierende Vorsitzende Elke Macherey nach einer kurzen Gedenkminuten an alle Verstorbenen die zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden der Neusser DLRG und ganz besonders herzlich den Vorsitzenden des Bezirksverbandes der DLRG Rhein Kreis Neuss Dirk Warthmann. Nach der Feststellung der Stimmberechtigten sowie der form- und fristgerechten Einladung begann die Vorsitzende mit ihrem Jahresbericht und dankte dabei ihrem geschäftsführenden Vorstand mit einem kleinen Präsent für die gute Zusammenarbeit der letzten vier Jahren. Ihr Dank ging aber auch an alle drei Stützpunkte in den Neusser Bädern, die trotz Corona ihre Tätigkeiten aufrecht hielten und so oft es ging Schwimmunterricht angeboten haben.

Nicht so positiv verlief der Bericht des Geschäftsführers Rolf Macherey. Nicht nur Corona bedingt sanken die Mitgliederzahlen in den letzten Jahren auf 422. In einer eindrucksvollen Statistik erläuterte er den Mitgliederschwund und gab für die kommenden Legislaturperiode 600 plus bei den Mitgliedern als gestecktes Ziel vor. Einsatzleiter Lutz Seebert hingegen konnte wieder positiv von einer regen Wachmannschaft berichten. Trotz verspätetem Anfang der Wachsaison wurden fast 3.000 Wachstunden und über 160 Arbeitsstunden geleistet. Das Jugend Einsatz Team, die Jugendgruppe der Ortsgruppe, welche die Kinder und Jugendlichen an den Wasserrettungsdienst an der Rettungsstation heranführen soll, leistete dabei im vergangenem Jahr mit zehn JET´is über 1400 Wachstunden. „Wir können stolz auf unsere Wachmannschaften sein,“ betonte Einsatzleiter Lutz Seebert, „sie leisten große Dienste am und im Wasser!“

Auch Hildegard Linder, Ausbildungsleiterin der Neusser DLRG, konnte positive Zahlen, trotz vieler Ausfälle von Übungsstunden in den Neusser Bädern wegen der Schließung durch Corona, den Anwesenden melden. In den ersten neun Wochen des vergangenen Jahres konnten in über 240 Übungsstunden fast 240 Kinder von 17 Ausbildern und Helfern zu Schwimmern ausgebildet werden. Fast die gleichen Ausbildungszahlen konnte sie für die letzten neun Wochen im Jahr vermelden, bevor die Bäder wieder ihre Pforten für die Öffentlichkeit schlossen. „Uns fehlen zwei ganze Jahrgänge mit Kinder,“ betonte Hildegard Linder: „die nicht schwimmen gelernt haben, hier müssen wir in den kommenden Monaten verstärkt unser Augenmerk drauf richten!“ Hannah Reuter, als Vorsitzende der DLRG Jugend, konnte Corona bedingt keine großartige Aktivitäten des vergangenen Jahres, außer die Teilnahme am Dreck-weg-Tag und der kleinen Osteraktion an die DLRG Jugend, berichten, ist aber positiv gestimmt, dass jetzt die Jugendarbeit wieder besser anläuft. Der Dienstagstreff wird zurzeit wiederbelebt und von den Kindern wieder gut angenommen.

Positives gab es zum Schluss der Berichte noch von Karin Hesper zu berichten. Die Schatzmeisterin der Neusser DLRG zeigte ihre Kassenlage mit einem positiven Kassenbestand, da durch fehlende Aktivitäten in den Bädern auch keine größeren Ausgaben getätigt wurden. „Allerdings“ so betonte sie; „für ein neues Boot reicht es nicht!“ Die Kassenprüfer berichteten von einer einwandfrei geführten Kasse. Logische Schlussfolgerung war die einstimmige Entlastung der Schatzmeisterin. Auch der
gesamte Vorstand wurde anschließend auf Antrag einstimmig entlastet.

Bevor es zu den Vorstandswahlen überging ehrten die Vorsitzende Elke Macherey und ihre Stellvertreterin Monika Seebert zahlreiche Jubilare. Neben acht Bronze Ehrungen für zehnjährige Treue und sieben Mitgliedern für 25-jährige Treue, dabei konnte die gesamte Familie Altenberger mit Colin, René, Udo und Anette ausgezeichnet werden, erhielten die silberne Ehrennadel der DLRG für 40-jährige Treue Birgit Rennefeld, Frank Conrads, Christian Seebert und Thomas Tscheuschner.

Nach einer kurzen Pause übernahm der Bezirksvorsitzende Dirk Warthmann die Versammlungsleitung zu den Vorstandswahlen. Mit seinen Wahlhelfern stellte er die Stimmberechtigung fest und eröffnete den ersten Wahlgang zum Ortsgruppenleiter bzw. OG-Leiterin. Dieser Wahlgang begann direkt schon mit einer Kampfkandidatur zwischen der amtierenden Vorsitzenden und dem ausscheidenden Einsatzleiter Lutz Seebert. In geheimer Wahl wurde mit überwältigender Mehrheit Lutz Seebert zum neuen Ortsgruppenvorsitzenden gewählt. Erste Gratulantin zum neuen Amt war die unterlegene Elke Macherey. Mit Monika Seebert und Frank Reuter wurden die bisherigen Stellvertreter in ihren Ämtern bestätigt.

Zur Wahl des Geschäftsführers standen Florian Rink und Rolf Macherey auf der Vorschlagsliste des Versammlungsleiters. Nachdem Rolf Macherey seine Kandidatur kurzfristig zurück nahm wurde Florian Rink bei sechs Enthaltungen zum neuen Geschäftsführer der DLRG Neuss gewählt. Zum stellvertretenden Geschäftsführer wählten die Mitglieder Jens Bördemann.

Einstimmig wurde anschließend die Schatzmeisterin Karin Hesper in ihrem Amt bestätigt. Zum Stellvertreter der Schatzmeisterin wurde Florian Rink gewählt.

Bei der Wahl zum Ausbildungsleiter gab es wieder eine Kampfabstimmung zwischen der Amtsinhaberin Hildegard Linder und Kathrin Macherey, wobei sich Hildegard Linder durchsetzte. Kathrin Macherey übernahm bei der Stellvertreterwahl das Amt zur stellvertretenden Ausbildungsleiterin.

Nachdem nun Lutz Seebert als neuer Vorsitzender der DLRG Neuss gewählt wurde, musste ein neuer Einsatzleiter her. Hierzu stellten sich René Altenberger und Thomas Tscheuschner zur Verfügung. Der neue Einsatzleiter ist René Altenberger mit Thomas Tscheuschner als Stellvertreter.

Der Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher der Neusser DLRG, Franz Michael Rennefeld, denkt auch an seinen Rückzug aus dem aktiven Vorstand und sprach deshalb in der Pause mit Timon von Zons, um ihn positiv als seinen Stellvertreter zu überzeugen. In den folgenden Wahlen wurde Franz Michael Rennefeld zum Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Timon von Zons als Stellvertreter einstimmig gewählt.

Hannah Reuter und Christoph Wansert ergänzen nun als neue Beisitzer die Vorstandsriege.

„Umbruch bei Neusser DLRG“ | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis