Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 60 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Wechsel in der SPD-Fraktion

verfasst von: redaktion am
Politik 
Die Stadtverordnete Gina Jacobs legt ihr Mandat nieder. Für sie kommt Rosemarie Franken-Weyers in den Stadtrat.

Neuss. In der Ratssitzung am 5. November wird es ein neues Gesicht in den Reihen der SPD-Ratsfraktion geben. Rosemarie Franken-Weyers rückt in den Stadtrat auf. Sie nimmt den Platz der bisherigen Stadtverordneten Gina Jacobs ein, die ihr Mandat niedergelegt hat.

Neu im Stadtrat: Rosemarie Franken-Weyers
Franken-Weyers war bei der Kommunalwahl 2020 Kandidatin im Wahlkreis Baldhof und konnte dort das SPD-Wahlergebnis um sechs Prozentpunkte im Vergleich zur Wahl 2014 verbessern. Der 61-Jährigen fehlten nur 47 Stimmen, um den Wahlkreis zu gewinnen. Nun rückt sie über die Liste nach. „Wir freuen uns, dass Rosemarie die Arbeit unserer Fraktion bereichern wird“, sagt der Fraktionsvorsitzende Arno Jansen.

Rosemarie Franken-Weyer ist in Neuss geboren und aufgewachsen. Die Diplom-Biologin arbeitet als Fachreferentin bei einem Pharmaunternehmen. Sie ist erst seit 2017 Mitglied der SPD und bezeichnet sich selbst als „Spätberufene“. Ihr Mann war gefühlt sein ganzes Leben lang SPD-Mitglied. „Mich hat dann begeistert, wie viele junge, engagierte Leute in der Neusser SPD aktiv sind“, sagt sie. Derzeit arbeitet sie bereits als sachkundige Bürgerin für die SPD-Fraktion im Planungs- und im Wirtschaftsausschuss mit. Zudem ist sie Schriftführerin im Kreisvorstand der SPD.

Berufliche Veränderung bei Gina Jacobs
Grund für den Mandatsverzicht von Gina Jacobs ist eine berufliche Veränderung. „Mir hat sich kurzfristig eine sehr gute berufliche Möglichkeit geboten, mit der ich schon in diesem Monat starte“, sagt Jacobs. Verbunden sei das mit vielen längeren Aufenthalten an unterschiedlichen Standorten außerhalb von Neuss. „Ich hätte mein Ratsmandat nicht mehr in der Form ausfüllen können, wie das mein Anspruch ist“, sagt die 30-Jährige. Sie bleibt der SPD-Fraktion aber als sachkundige Bürgerin erhalten.

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Arno Jansen hat dafür volles Verständnis. „Politik im Stadtrat ist ein Ehrenamt. Der Beruf geht dabei immer vor“, sagt Jansen. Gleichwohl sei das für die Neusser SPD ein herber Verlust. „Gina Jacobs war eines der größten politischen Talente der SPD Neuss“, sagt Jansen.
Gina Jacobs hatte bei der Kommunalwahl 2020 erstmals für den Stadtrat kandidiert und im neu geschnittenen Wahlkreis Grimlinghausen starke 32 Prozent der Stimmen geholt. „Das zeigt auch, mit wie viel Engagement sich Gina Jacobs für die Bürgerinnen und Bürger ihres Stadtteils eingesetzt hat”, sagt Arno Jansen. Über die Reserveliste war sie in den Stadtrat eingezogen. Die Fraktion wählte sie zu einer von zwei stellvertretenden Vorsitzenden. Jacobs war außerdem planungspolitische Sprecherin der SPD Neuss sowie stellvertretende Vorsitzende des Bezirksausschusses für Grimlinghausen, Gnadental und Erfttal.

Insofern steht der SPD nun eine größere Umbesetzung ins Haus. „Dafür nehmen wir uns die gebotene Zeit“, sagt Arno Jansen. Die Nachwahl für den Fraktionsvorstand und die entsprechenden Umbesetzungen würden erst in der Fraktionssitzung am 13. Dezember abgestimmt.

Wechsel in der SPD-Fraktion | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis