Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 49 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Rot-Grün gescheitert

verfasst von: redaktion am
Politik 
Weder Luftfilter noch Ventilatoren in den Klassenräumen

Neuss. Rekordinzidenz bei Schülern (01.12. Inzidenz 589 in der Altersgruppe von 5-14 Jahren im Rhein-Kreis Neuss), aber keine Luftfilter oder Ventilatoren in den Klassenräumen. Das ist das Ergebnis der rot-grünen Verhinderungspolitik. Die CDU hatte zum Schutz der Schüler einen technologieoffenen Ansatz verfolgt, die rot-grüne Kooperation hatte diesen abgelehnt.

Ziel der CDU war es, die Schülerinnen und Schüler schnellst- und bestmöglich zu schützen und einen dauerhaften Präsenzunterricht zu ermöglichen. Deshalb sollten sowohl der Einbau von Lüftungsventilatoren als auch die Installation von mobilen Umluftfiltern in allen Klassen- und OGS-Räumen vorgenommen werden. Es sollte jeweils die Technologie Anwendung finden, die schneller realisiert werden kann. „Unser Hauptanliegen war es, einen Schutz der Schüler vor Beginn der vierten Welle zu erreichen. Doch dieser Ansatz wurde von Rot-Grün verhindert“, erklärt die stellvertretende Schulausschussvorsitzende Jessica Köster.

Denn die rot-grüne Kooperation lehnte Luftfilter ab und versteifte sich auf dezentrale Lüftungsventilatoren, die aber noch mit vielen offenen technischen Fragen verbunden sind. Diese offenen Fragen sieht nach einer aktuellen Mitteilung auch die Verwaltung, weswegen sie erst „mit der Planung“ eines Pilotversuches in einem einzigen (!) Klassenraum begonnen hat.

„Passiert ist hier zum Schutz der Schüler also gar nichts, wie wir von Beginn an befürchtet haben. Dies wird sich auch im Winter nicht ändern. Das rot-grüne Konzept erweist sich als Luftnummer. Es kommt nicht in den Schulen an. Die Folge der schlechten Entscheidung: Jetzt haben wir weder Luftfilter noch Ventilatoren in den Klassenräumen“, ärgert sich die schulpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Elke Schlangen.

Für schlecht belüftbare Klassenräume, die in Neuss im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen, wurden mit Unterstützung des Landes 51 Luftfiltergeräte angeschafft. Eine verbesserte technische Ausstattung sollte aus Sicht der Politik für die übrigen Räume vorgenommen werden, um ein dauerhaften Stoßlüften in der kalten Jahreszeit mit entsprechenden Temperaturverlusten zu verhindern bzw. die Luftqualität zwischen vorgenommenen Lüftungen zu verbessern.

Dr. Marcel Stepanek

Rot-Grün gescheitert | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis