Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 45 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

An der Theodor-Angerhausen-Schule war der Löwe los

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Dormagen. In der Theodor-Angerhausen-Schule gab es für eine Woche keinen ‚normalen‘ Unterricht: Statt Mathe und Deutsch zu pauken, setzten sich die rund 200 Schülerinnen und Schüler mit Werken des bekannten Kinderbuchautors Martin Baltscheit auseinander. „Eine Woche lang geht es nur ums Lesen“, betont die Organisatorin Nana Wallraff: „Lesen – und sich mit Literatur auseinandersetzen.“ Jede Klasse nahm sich ein anderes Buch vor und setzte sich auf unterschiedliche Weise damit auseinander. Und so wurde in dieser Woche gemalt, gebastelt, musiziert, Theater gespielt – und vor allem gelesen.

Den Höhepunkt und Abschluss der Woche bildete eine Lesung des Autors in der Kulle am Freitag. Vorher hatten die Kinder noch die Gelegenheit, Baltscheit ihre Werke zu zeigen.

Dass die Schule ihn gewinnen konnte, ist bemerkenswert: Der Düsseldorfer Kinderbuchautor, Illustrator, Comiczeichner, Schauspieler und Regisseur ist Preisträger zahlreicher Preise, darunter der Deutsche Jugendliteraturpreis. Bekannt ist vor allem sein Bilderbuch „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ – dieses Werk nehmen sich die Erstklässlerinnen und Erstklässler vor. „Ich freue mich schon darauf, die Kinder auch einmal in einer ganz neuen Situation zu erleben“, sagt Jennyfer Böhme, Lehrerin der I-Dötzchen.

Unterstützung erhielt die Schule von der Bürgerstiftung, die die Künstlergage übernimmt: „Wir freuen uns, mit Herrn Baltscheit einen so renommierten Autor für diese schöne Aktion zur Förderung des Lese-Interesses für die Schüler der Theodor Angerhausen Schule gewonnen zu haben.“, betont Martin Voigt, Vorsitzender der Bürgerstiftung. Der Förderverein der Schule hat zudem die Klassen beim Erwerb von Büchern und Bastelmaterial unterstützt.

„Lesen ist in der Schule natürlich elementar. Neben dem Zugang zu Informationen eröffnet es aber vor allem auch Möglichkeiten. Wir wollen die Kinder begeistern für Geschichten und das Eintauchen in neue Welten.“, erklärt Marcel Klaas, Schulleiter der Theodor-Angerhausen-Schule.

Vielleicht stehen dann in diesem Jahr bei den Kindern der Theodor-Angerhausen-Schule Bücher ganz oben auf den Weihnachtswunschlisten.

An der Theodor-Angerhausen-Schule war der Löwe los | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis