Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 54 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Positiv Getestete sollen sich sofort isolieren

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Rhein-Kreis Neuss. Seit knapp einem Jahr leitet Barbara Albrecht das Kreisgesundheitsamt – eine Zeit voller Herausforderungen angesichts der Corona-Pandemie. Die Amtsleiterin betont: „Auch weiterhin ist äußerste Vorsicht geboten. Denn mit Omikron haben wir es nun mal mit einer hochinfektiösen Virusvariante zu tun. Jeder kann mit dazu beitragen, dass wir gut durch diese schwierige Zeit kommen. Wichtig ist, die sozialen Kontakte zu reduzieren, und natürlich spielt die Impfung weiterhin eine große Rolle. Jeder sollte sich so bald wie möglich impfen oder boostern lassen.“

Darüber hinaus empfiehlt Barbara Albrecht, die kostenlosen Antigen-Schnelltests zu nutzen. „Damit können Infektionsketten schnell erkannt und unterbrochen werden“, sagt sie. Denn wer selbst keine Symptome habe, könne andere anstecken, die dann möglicherweise einen schweren Verlauf hätten. Außerdem wichtig: Alle positiv Getesteten müssen sich sofort isolieren. In einem Interview gibt Barbara Albrecht einen Überblick über die aktuellen Regelungen für alle, die einen positiven Schnelltest oder PCR-Test hatten, und erläutert, was Kontaktpersonen beachten sollten.

Was muss ich bei einem positiven Schnelltest machen?
Barbara Albrecht: „Personen mit einem positiven Antigen-Schnelltest sollten schnellstmöglich einen PCR-Test machen. Bis zum Vorliegen des Ergebnisses begeben sie sich in Quarantäne. Ungeimpfte Personen, die bei ihnen mit im Haushalt leben, bleiben ebenfalls bis zum Vorliegen des Testergebnisses zuhause. Auch bei einem positiven Selbsttest ist ein PCR-Test erforderlich. In diesem Fall gilt die Quarantäne nur für die Person, die den positiven Selbsttest hatte.“

Wie komme ich an einen PCR-Testtermin?
Barbara Albrecht: „Nicht nur nach einem positiven Schnell- oder Selbsttest muss ein PCR-Test gemacht werden; auch wer Symptome hat, sollte sich testen lassen. Unser Gesundheitsamt hat für alle Personen mit Symptomen oder mit einem positiven Schnelltest ein Online-Formular zur Anmeldung für den PCR-Test auf die Internetseite des Rhein-Kreises Neuss gestellt. Aber auch Hausärzte und private Teststellen bieten PCR-Tests an.“

Wie verhalte ich mich nach einem positiven PCR-Test?
Barbara Albrecht: „Personen mit einem positiven PCR-Test isolieren sich und werden von uns über weitere Maßnahmen informiert. In der Regel gilt für sie eine mindestens 14-tägige Quarantäne ab dem Tag des positiven Tests. Eine verkürzte Quarantäne ist nur im Einzelfall bei Geimpften oder Genesenen möglich, die durchgehend keine Symptome hatten. Wir richten uns dabei nach der Test- und Quarantäneverordnung des Landes NRW und nach den Empfehlungen des RKI.“

Die Leiterin des Gesundheitsamtes bittet alle Bürger, sich aufgrund des zurzeit hohen Anruferaufkommens nur an die Corona-Hotline des Rhein-Kreises zu wenden, wenn Fragen auftauchen, die nicht bei den FAQ unter dem Link www.rhein-kreis-neuss.de/corona beantwortet werden können. Eine Übersicht über die Schnelltestzentren im Kreis findet sich unter www.rhein-kreis-neuss.de/schnelltest.

Positiv Getestete sollen sich sofort isolieren | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis