Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 15 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Jugend braucht Platz!

verfasst von: redaktion am
Politik 
Dormagen. Junge Menschen brauchen, wie alle anderen auch, soziale Interaktion untereinander. Den meisten Jugendlichen und jungen Erwachsenen steht jedoch keine eigene Wohnung oder ein Rückzugsraum hierfür zur Verfügung. Die Option, jedes private Treffen in einer Gastronomie umzusetzen, ist auf lange Sicht für viele zu kostspielig. Durch die Pandemie wurden diese Umstände noch einmal verstärkt und der Kontakt zu Gleichaltrigen fehlt. Während für Kinder extra öffentliche Spielplätze oder für Senior*innen spezielle Räume für Sport- und Bewegungsmöglichkeiten angeboten werden, fehlt es an diesen Angeboten spezifisch für die Bedürfnisse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

“Im öffentlichen Raum fehlt es an Orten, die explizit auf die Bedürfnisse junger Menschen zugeschnitten sind”, sagt Amir Abdel Ghany, JUSOS-Vorsitzender in Dormagen, “Bisher müssen sie sich daher informelle Treffpunkte suchen.” SPD-Ratsmitglied Laurenz Tiegelkamp ergänzt: “Die Schaffung von Jugendplätzen soll diese Lücke schließen. Daher haben wir JUSOS in der Fraktion der SPD im Rat der Stadt Dormagen einen entsprechenden Antrag gestellt.”

In den vergangenen Jahren gab es parteiübergreifend Vorstöße solche Orte zu schaffen. Dies wurde bisher jedoch weder konkretisiert noch mit entsprechenden Haushaltsmitteln ausgestattet. In den Haushalt 2022 wurden nun durch die SPD-Fraktion finanzielle Mittel bereitgestellt, um dieses Vorhaben der JUSOS auch umzusetzen.

Neben der Schaffung solcher Plätze haben die JUSOS in ihrer Forderung einen Standard definiert, was einen Jugendplatz ausmacht. So sollen neben einem Unterstand auch ausreichend Sitzmöglichkeiten sowie eine angemessene Beleuchtung zur Verfügung stehen. Außerdem sollen ein fester Untergrund und Mülleimer vorhanden sein. Weitere Voraussetzungen für einen Jugendplatz wären ein angemessener Abstand zu Wohngebieten aus Lärmschutzgründen und eine Anbindung an den ÖPNV. Darüber hinaus sieht der Antrag weitere optionale Angebote (wie z.B. Outdoor-Sportgeräte) an Jugendplätzen vor und eine Partizipation von Jugendlichen um diese Kriterien regelmäßig zu überprüfen.

“Optimal wäre es, wenn die anliegenden Ortsteile fußläufig erreichbar wären. Daher haben wir Standortvorschläge für mögliche Jugendplätze gemacht, die im Stadtgebiet verteilt sind.”, sagen Abdel Ghany und Tiegelkamp, die abschließend ihre Forderung unterstreichen: “Wir sind der Auffassung, Jugend braucht Platz!”

Amir Alexander Abdel Ghany Ahmed

Jugend braucht Platz! | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis