Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 15 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Feuer zerstört Gustorfer Sportlerheim

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Feuerwehr verhindert Brandausbreitung ins Gelände – Stundenlange Löscharbeiten

Grevenbroich. Was Passanten via Notruf zunächst nur als eine unklare Rauchentwicklung gemeldet hatten, entpuppte sich am Samstag (12.2.) in den frühen Morgenstunden als Vollbrand eines Sportlerheims am Torfstecherweg im Grevenbroicher Ortsteil Gustorf/Gindorf. Die Löscharbeiten am Gebäude beschäftigten die Kräfte der Grevenbroicher Feuerwehr fast sieben Stunden lang. Ein Feuerwehrmann verletzte sich im Einsatz leicht, andere Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Gegen 0:55 Uhr hatte die Kreisleitstelle die ersten Feuerwehrkräfte zum Torfstecherweg alarmiert. Als der Löschzug der Hauptamtlichen Wache wenige Minuten später an der Einsatzstelle eintraf, fanden die Retter das Gebäude bereits in hellen Flammen vor. Aufgrund der erkennbar aufwendigen Brandbekämpfung alarmierte der Einsatzleiter umgehend weitere Kräfte aus den ehrenamtlichen Löscheinheiten Gustorf/Gindorf sowie Stadtmitte zur Einsatzstelle.

Mit bis zu drei Löschrohren im Außenangriff verhinderten die Einsatzkräfte zunächst die weitere Ausbreitung des Brandes in umstehende Bäume und Gestrüpp. Anschließend setzten die Helfer die Brandbekämpfung auch im Inneren des Gebäudes fort. „Wegen der Größe und Intensität des Brandes waren insgesamt fünf Trupps unter Atemschutz im Einsatz“, so Einsatzleiter Paul Faßbender. „Weil sich das Feuer in der Zwischendecke ausgebreitet hatte, musste die Deckenverkleidung komplett entfernt werden, um alle Glutnester erreichen zu können.“ Im Zuge der Arbeiten zog sich ein Helfer eine Zerrung am Arm zu.

Aufgrund der kräftezehrenden und zeitraubenden Arbeiten dauerte es mehrere Stunden, bis der Brand komplett gelöscht war. Anschließend stellten Einsatzkräfte bis gegen 6:30 Uhr eine Brandwache, um zu vermeiden, dass mögliche verbliebene Brandnester nochmals aufflammten. Erst gegen 8 Uhr am Samstagmorgen waren die letzten Rettungskräfte nach den anschließenden Aufräum- und Reinigungsarbeiten, sowie dem Austausch von Einsatzkleidung und Gerät wieder einsatzbereit an ihre Standorte zurückgekehrt. Während des Einsatzes stellten Ehrenamtler der Löscheinheit Wevelinghoven auf der Hauptwache den Grundschutz fürs Stadtgebiet sicher.
Aussagen zur Brandursache sowie zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr nicht machen.

Thomas Kuhn

Feuer zerstört Gustorfer Sportlerheim | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis