Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 63 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Die Landesgartenschau 2026 kommt nach Neuss!

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Neuss wird Ausrichter der Landesgartenschau. Eine riesengroße Chance für eine ökologische und nachhaltige Weiterentwicklung unserer Stadt.

Neuss. Als Bürgermeister Reiner Breuer heute Morgen neben NRW-Umweltministerin Ursula Heinen-Esser in der Pressekonferenz saß, war klar: Die Landesgartenschau 2026 wird tatsächlich von der Stadt Neuss ausgerichtet. „Wir freuen uns riesig über diese Nachricht. Gemeinsam mit unserem Bürgermeister Reiner Breuer haben wir von Anfang an für die Vision der Landesgartenschau in Neuss gekämpft”, erklärt der Neusser SPD-Fraktionsvorsitzende Arno Jansen. Mit dem heutigen Zuschlag für die Landesgartenschau könne man die Vision einer ökologischen und nachhaltigen Weiterentwicklung der Stadt und die Umsetzung des Projektes „Neuss an den Rhein” in die Tat umzusetzen.


SPD-Fraktionschef Arno Jansen begrüßt, dass das fachliche Votum der Kommission und nicht eine politische Entscheidung der Landesregierung letztlich den Ausschlag gab. „Neuss hat mit dem überzeugenden Konzept ´Gemeinsam an den Rhein´ und der hervorragenden Präsentation vor Ort die Jury offensichtlich überzeugt“, so Arno Jansen. Trotzdem erlaubt sich die SPD Neuss den Hinweis, dass die Landesgartenschau-Bewerbung der Stadt Neuss lange Zeit auf der Kippe stand und es ein hartes Stück Arbeit war, bis die Bewerbung im Stadtrat mit einer überwältigenden Mehrheit unterstützt wurde.

Insbesondere die CDU stand dem Projekt lange skeptisch gegenüber und hatte einen damaligen Antrag der SPD Neuss zunächst einmal abgelehnt. „Nach der gewonnenen Kommunalwahl konnten wir dann aber mit den Grünen und UWG/Aktiv in unserem Kooperationsvertrag die uneingeschränkte Unterstützung der Landesgartenschau-Bewerbung erreichen”, freut sich der Neusser SPD-Vorsitzende Sascha Karbowiak. Mit vielen Unterstützern aus der Stadtgesellschaft und in längeren Beratungen im Planungsausschuss und im Stadtrat konnten dann auch die anderen Fraktionen von der Landesgartenschau-Bewerbung überzeugt werden. „Heute überwiegt deshalb die Freude, dass es am Ende mit vereinten Kräften doch noch geklappt hat”, so Sascha Karbowiak.

Die Landesgartenschau ist eine einmalige Chance als Initialzündung für eine ökologische und nachhaltige Entwicklung unserer Stadt. Denn in der heutigen Zeit ist eine Landesgartenschau keine „Blümchenshow“ mehr. Arno Jansen und Sascha Karbowiak gehen deshalb davon aus, dass Neuss neben dem Zuschuss für die Durchführung der Landesgartenschau auch deutlich von Fördermitteln des Landes profitieren werde. „Herzstück“ der Landesgartenschau in Neuss wird das Gebiet vom Hafen über die Rennbahn bis zum Euregio-Gelände sein – denn neben den Umgestaltungen von Wendersplatz und Rennbahnpark wird perspektivisch im Hammfeld ein vollkommen neuer Stadtteil mit Wohnungen entstehen.

Die Landesgartenschau 2026 kommt nach Neuss! | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis