Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 23 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Mitgliederversammlung der Kreis-Senioren Union

verfasst von: redaktion am
Politik 
Heveling: Wo bleibt die politische Zeitenwende?

Rhein-Kreis Neuss. Der Krieg in der Ukraine beherrschte zwangsläufig die Mitgliederversammlung der Kreis-Senioren-Union am 31. März. Entsprechend kreisten die Äußerungen des neuen CDU-Kreisvorsitzenden Ansgar Heveling um die Kampfhandlungen, die Boykottmaßnahmen und um die Betroffenheit der Bundesbürger – sei es wegen steigender Preise beim Einkauf oder aufgrund von Zweifeln über die Sicherheit von Energiequellen.

Vor dem Hintergrund des russischen Einmarsches habe die Bundesregierung zwar eine politische Zeitenwende angekündigt, doch nun stehe sie bei Waffenlieferungen und Wirtschaftsembargo schon wieder auf der Bremse, meinte der Bundestagsabgeordnete. Fassungslos berichtete er von dem peinlichen Eklat im Deutschen Bundestag, als Bundeskanzler Scholz nach der Videobotschaft des ukrainischen Präsidenten Selenskyj stumm auf seinem Platz sitzen blieb und nicht auf diese „aufrüttelnden Rede“ antwortete.

Dieses um die nackte Existenz kämpfende Land benötige mehr Unterstützung, denn es wolle den Anschluss an die Demokratien behalten, betonte Heveling. Auf die Neuaufstellung der Partei und der Bundestagsfraktion für die Oppositionsrolle ging der Redner ebenfalls ein. Notwendige Strukturveränderungen würden angepackt, neue inhaltliche Positionen erarbeite eine Grundsatzkommission. „Wir müssen die Zeit nutzen, um den Wählern deutlicher zu zeigen, für welche Programmatik wir stehen“, meinte Heveling. Die rege Diskussion nach seiner Rede zeigte, dass viele Mitglieder noch Klärungsbedarf über die künftige politische Marschrichtung haben.

Über die Vorzüge einer geriatrischen Klinik
Auf großes Interesse stieß der Vortrag von Dr. Oliver Franz, Chefarzt der Geriatrie im Rheinland Klinikum Neuss, den die Kreisvorsitzende Ursel Meis als Hauptredner eingeladen hatte. Er schilderte, wie abweichend sich Symptome von Erkrankungen je nach Altersstufe zeigen und wie sie entsprechend angepasst behandelt werden müssen. An Diagrammen erläuterte er, dass sich die Leistungsfähigkeit von jung bis alt höchst unterschiedlich abbildet.

Eine geriatrische Klinik sei darauf spezialisiert, alterstypische Erkrankungen zu erkennen und ganzheitlich zu behandeln, betonte Dr. Franz. An die Rede des Facharztes schloss sich nahtlos an, was Landrat Hans-Jürgen Petrauschke in seinem Grußwort zur medizinischen Versorgung zu sagen hatte. Die neue Krankenhausplanung des NRW-Gesundheitsministeriums orientiere sich wesentlich stärker am tatsächlichen Versorgungsbedarf. „Im Rhein-Kreis Neuss erfolgt eine ortsnahe, bedarfsgerechte, leistungsfähige und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung“, stellte Petrauschke fest.

Neu im Kreisvorstand: Agnes Meuther aus Dormagen
Ein Hauptgrund für die Einberufung dieser Mitgliederversammlung ins Neusser Marienhaus war die notwendig gewordene Nachwahl für eine Beisitzer-Position im Kreisvorstand. Dafür kandidierte die Ortsvorsitzende der Senioren Union Dormagen Agnes Meuther, die mit großer Mehrheit gewählt wurde. Ohne Gegenstimmen verabschiedete die Versammlung schließlich ein Strategie-Papier, das der CDU als Partei der politischen Mitte einen klaren Kurs und einen kämpferischen Auftritt verordnet.

Mitgliederversammlung der Kreis-Senioren Union | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis