Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 53 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Bienenfutterautomat an der Stadtbibliothek aufgefüllt

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Dormagen. Nach den ersten warmen, sonnigen Tagen sind auch wieder die ersten Insekten zu entdecken. Damit die Bienen und Co genügend Lebensraum finden, benötigen sie insektenfreundliche Pflanzen. Diese fehlen jedoch in vielen Gärten und Vorgärten. An der Stadtbibliothek Dormagen ist deshalb ein Bienenfutterautomat angebracht, der in diesen Tagen frisch befüllt worden ist. Alle Bürgerinnen und Bürger können mit dem Pflanzen der Blühmischungen dem Insektensterben entgegenwirken.

Nach dem langen Winter sind die Pollen- und Nektarvorräte leer und Honigbienen müssen diese wieder auffüllen. Viele Wildbienenarten schlüpfen im Frühjahr und machen sich auf die Nahrungssuche. „Deshalb ist der Frühling die beste Zeit zum Aussäen“, sagt Anke Tobies vom Umweltteam. „Bienen und Bestäuber sind auf ein vielfältiges Angebot an pollen- und nektarreichen Pflanzen angewiesen, um ihren Nachwuchs aufzubauen.“

Mit dem Bienenfutterautomaten macht das Bienenretten besonders Spaß: Für 50 Cent können Passantinnen und Passanten aus den ehemaligen Kaugummiautomaten eine Kapsel mit regional und saisonal angepasstem Saatgut ziehen und bei sich zuhause einpflanzen. Damit möchte Dormagen die Nahrungsvielfalt für Insekten erhöhen. „Seit Herbst 2021 hängt der gelbe Automat bei uns und lockt regelmäßig zahlreiche Bienenfreunde an“, sagt Claudia Schmidt, Leiterin der Stadtbibliothek.

Der Bienenfutterautomat wird saisonal mit Saatgut bestückt. Im vergangenen Herbst war er mit Frühlingskrokussen bestückt. Die aktuellen Saatgutkapseln aus dem Automaten sind mit bunten Blühmischungen bestückt und können ab sofort im Hausgarten oder Balkonkasten ausgesät werden. „Nur mit einem ganzjährigen Angebot an pollen- und nektarreichen Pflanzen können wir Bienen und andere Insekten langfristig unterstützen“, so Tobies abschließend.

Bienenfutterautomat an der Stadtbibliothek aufgefüllt | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis