Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 70 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Workshop entschieden gegen Alltagsrassismus

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
In der Aula der Diedrich-Uhlhorn-Realschule wird es laut. Verteilt auf mehrere Tische sitzen 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 und diskutieren. Einige ruhig und sachlich, andere deutlich und emotional. Nach drei Minuten ertönt ein Gong und die Aufmerksamkeit liegt sofort bei Referentin und Schauspielerin Karin Kettling. Sie leitet an diesem Morgen den Workshop „Strategien gegen Alltagsrassismus“ an Grevenbroichs einziger Realschule für die 16 Freiwilligen.

Bereits in der Einstiegsrunde wurde deutlich, dass die Jugendlichen in ihrem Alltag immer wieder Situationen erleben, in denen sie Vorurteilen und Parolen ausgesetzt sind. Mit Hilfe einer Spielszene im fiktiven Restaurant „Zur deutschen Ayshe“ vermittelt Kettling den Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Weltbild und gibt praktische Tipps für souveräne Gesprächsführung.

„Das sehe ich anders. Wie kommst du darauf?“, fragt Sebastian Luca, der im Rollenspiel gerade ein Vorurteil gegen Ausländer formuliert hat. Luca wiederholt seinen Vorwurf, aber Sebastian wendet die eben erlernte Strategie des interessierten Nachfragens weiter an: „Mein Erfahrungen sind anders. Hast du das so schon erlebt?“ Ardit, der die Rolle des Beobachters einnimmt, lobt nach dem Gong, wie souverän Sebastian vorgegangen ist, ohne Luca zu verurteilen oder zu provozieren.

„Die Jugendlichen bringen bereits viele angemessene Verhaltensweisen mit und ergänzen im Workshop einige Strategien“, erläutert Karin Kettling, die häufig von Schulen mit ihrem Angebot gebucht wird.

„Wir sind seit sechs Jahren ausgezeichnet mit dem Titel `Schule ohne Rassismus ́ und greifen das Thema vielfältig im Laufe eines Schuljahres auf. Der Workshop hier ist ein ganz besonderer Baustein unseres Konzepts. Dass so viele freiwillig heute teilnehmen, unterstreicht das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler“, freut sich Sebastian Potschka, Vertrauenslehrer an der Realschule. Der Schülerrat hatte die Finanzierung des Workshops aus der SV-Kasse einstimmig beschlossen. Coronabedingt war die Veranstaltung immer wieder verschoben worden.

„Ich war am Anfang skeptisch, bin aber sehr froh teilgenommen zu haben, weil ich Neues mitnehmen konnte“, zieht Sebastian stolz Fazit.
Weitere Informationen zur Diedrich-Uhlhorn-Realschule sowie druckfähiges Bildmaterial erhalten Sie gerne vom zuständigen Ansprechpartner Sebastian Potschka unter presse@realschule.com bzw. telefonisch unter 02181 / 270 828 und 0160 / 320 88 38.
Potschka

Workshop entschieden gegen Alltagsrassismus | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis