Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 61 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

„Plötzlich bleiben die Türen zu“

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
DLRG Neuss bietet Schwimmkurse in den Sommerferien an

Neuss. Wer in Deutschland darum bemüht, Jungen und Mädchen – und vielleicht auch Erwachsenen – das Schwimmen beizubringen, hat es zunehmend schwerer. In den Jahren 2020 / 2021 konnten deutschlandweit in den DLRG Gliederungen rund 140.000 Teilnehmer nicht an Anfängerschwimmkursen teilnehmen, weil Pandemie bedingt die Bäder geschlossen waren.

Ausbildungsleiterin Hildegard Linder der Neusser DLRG ergänzt: „Dadurch fehlen uns zwei ganze Jahrgänge an Schwimmanfänger, aber auch die Ausbildung im Rettungsschwimmen für Externe, zum Beispiel bei den Polizeianwärter oder Lehrer, konnten nicht stattfinden.“

Gleichzeitig benötigt die DLRG Neuss mehr Wasserfläche, also Bahnen in den Bädern für die interne und externe Schwimmausbildung. „Die Wartelisten für das Seepferdchen sind voll, dabei haben wir weniger Bahnen in den Bädern und fehlende Ausbilder“ berichtet Kathrin Macherey, stellvertretende Ausbildungsleiterin der Neusser DLRG, die jetzt kurzfristig auch keine Lösung für diese Probleme hat. Trotzdem versucht die Neusser DLRG Lücken in der Schwimmausbildungen zu schließen und die Problematik etwas abzufedern.

Hierzu starten die Neusser Rettungsschwimmer wieder ihre Sommerkampagne und bieten, nach dem tollen Erfolg des Vorjahres, in den ersten drei Sommerferienwochen zwei Kompaktkurse für Anfängerschwimmen an. Die Kurse im Stadtbad starten am Montag, dem 27.06.2022 um 11.00 Uhr sowie um 12.00 Uhr und finden täglich montags bis freitags statt. Beide Anfängerkurse richten sich an Grundschüler der ersten und zweiten Klasse.

Die Kosten pro Teilnehmer*in beträgt 60.-- ¤ für die fünfzehn Übungseinheiten. Interessierte können sich über die Homepage der DLRG Stadt Neuss anmelden. Ebenso konnte im Mai die DLRG Neuss endlich wieder ein Seminar zur Rettungsfähigkeit für Lehrkräfte anbieten. Acht Lehrer und Schulbegleiter drückten die Schulbank und haben am Ende erfolgreich in Theorie und Praxis ihre Rettungsfähigkeit unter Beweis gestellt und können nun sicher die Schulkinder zum Schwimmen begleiten. Nach den Sommerferien ist ein weiterer Lehrgang geplant.

„Plötzlich bleiben die Türen zu“ | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis