Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 47 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

SPD-Ortsverein Neuss Stadtmitte feiert 50-jähriges Bestehen

verfasst von: redaktion am
Politik 
Neuss. Bei gutem Wetter und guter Stimmung feierte der größte Ortsverein der Neusser SPD jetzt nachträglich sein 50. Jubiläum. Rund 50 Mitglieder folgten der Einladung zu einem Brunch in die „Trafostation“. Der langjährige stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende Michael Hohlmann gab in einem kurzweiligen Bericht zunächst einmal einen Einblick in die damalige Gründung des Ortsvereins.

Gründung des Ortsvereins 1971
Im Dezember 1971 wurde der letzte und damit jüngste Ortsverein Stadtmitte im „Haus des
Handwerks“ auf der Oberstraße gegründet. Tätigkeitsgebiet des „neuen Ortsvereins“ war damals außer der Innenstadt die Pomona, der Baldhof, das Stadionviertel und das Schlachthof-Viertel. Nach einem Referat des Neusser Parteivorsitzenden Albrecht Voigt über die politische Funktion der neuen Ortsvereine wurde der Stadtverordnete und Studienrat Herbert Kaschubeck zum ersten Vorsitzenden des Ortsvereins gewählt. Sein Stellvertreter wurde mit dem Stadtverordneten Heinz Gappa einer der Geschäftsführer des Neusser Kaufhauses Merkur (später Horten).

Einblicke in das Wirken von Herbert Kaschubeck
In seinem Bericht informierte Michael Hohlmann die anwesenden Mitglieder auch über das Wirken des ersten Vorsitzenden Herbert Kaschubeck. Als Vertreter des „linken Flügels“ der SPD gehörte er zu den politischen Talenten der damals eher konservativen Neusser Partei. Als scharfzüngiger Redner und durchsetzungsstarke Persönlichkeit schaffte er es schon in jungen Jahren, Stadtverordneter der SPD zu werden. Seine politische Basis war die Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialisten, an deren Spitze er 1971 stand. Er vertrat die parteikritische Nachwuchsorganisation auf Bezirks- und Bundesebene und war vermutlich auch Auslöser mehrerer umkämpfter Auseinandersetzungen. Herbert Kaschubeck starb am 9. August 1996 in Neuss. Sein Sohn Andreas Kaschubeck ist ebenfalls Mitglied im Ortsverein SPD Neuss-Stadtmitte und hat sich bei der Jubilar-Feier in der Trafostation gerne an die Geschichten seines Vaters zurückerinnert.

Viele hochkarätige Jubilar-Ehrungen
Ein weiteres Highlight bei dem Jubiläum war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Mit Norbert Fischer, Dr. Dieter Weißenborn, Dieter Mohnitz und Michael Hohlmann konnten vier Mitglieder für ihre 50-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Großen Applaus gab es insbesondere für Michael Hohlmann, der seit 1976 ununterbrochen Mitglied der SPD-Ratsfraktion ist, die SPD Neuss fünf Jahre im Neusser Stadtrat vertreten hat und auch sechs Jahre Vorsitzender des Ortsvereins Neuss-Stadtmitte gewesen ist. Mit Prof. Dr. Paul Welfens wurde außerdem der bundesweit bekannte Präsident des Europäischen Instituts für Internationale Wirtschaftsbeziehungen für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Marielene Weyers und Horst Poker konnten außerdem für ihre 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden.

Willy-Brandt Medaille für 60 Jahre Mitgliedschaft
Ein weiteres Highlight des Jubiläums war die Ehrung von Peter Pletsch, der für seine 60-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde und die Willy-Brandt-Gedenkmedaille überreicht bekam. In seiner Dankesrede gab Peter Pletsch einen spannenden Einblick in die damaligen politischen Verhältnisse, erinnerte an die Begeisterung für Willy Brandt und die damalige Arbeit in den Gewerkschaften, in denen er mehrere Führungspositionen bekleidet hat. „Für viele jüngere Mitglieder waren das tolle Einblicke in Zeiten, die viele von uns nur aus dem Fernsehen oder aus Büchern kennen“, erklärt Juliana Conti als amtierende Vorsitzende des Ortsvereins Neuss-Stadtmitte, die zusammen mit Sascha Karbowiak als Vorsitzender der SPD Neuss den Jubilaren gratulierte.

SPD-Ortsverein Neuss Stadtmitte feiert 50-jähriges Bestehen | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis