Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 28 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Aktiv leben mit Brustkrebs

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Johanna Etienne Krankenhaus veranstaltet Patientinnentag

Neuss. Eine fünf Meter große Schleife aus pinken Ballons steht fröhlich am Eingang des Johanna Etienne Krankenhauses – doch der Hintergrund ist ernst: Denn jährlich erhalten allein in Deutschland rund 70.000 Frauen die Diagnose Brustkrebs. Damit ist Brustkrebs nach wie vor die häufigste Krebsart bei Frauen. Um Aufmerksamkeit auf diese Erkrankung und die wichtigen Vorsorgeuntersuchungen zu lenken, wird jedes Jahr der Oktober zum Brustkrebsmonat Pinktober erklärt. Das zertifizierte Brustzentrum des Johanna Etienne Krankenhauses veranstaltete daher einen Patientinnentag zum Thema „Aktiv leben mit Brustkrebs“.

Die zahlreichen Besucherinnen konnten einen ausgiebigen Blick hinter die Kulissen werfen und erhielten wertvolle Informationen zu Prävention, Früherkennung, Behandlung und Nachsorge.

„Wir freuen uns über das große Interesse zu diesem wichtigen Thema. Bei kaum einer anderen Krebserkrankung ist die Früherkennung so wichtig für die Heilungschancen“, sagt Prof. Matthias Korell, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe im Johanna Etienne Krankenhaus. „Aber auch die Möglichkeiten der Behandlung entwickeln sich stetig weiter und sind seit einigen Jahren vielfältiger und deutlich erfolgreicher. Das liegt auch an der individuell ausgerichteten Therapie in zertifizierten Zentren.“

Neben Vorträgen über neue Krebstherapien, Sport und Ernährung gab es unter anderem Workshops zu Schminktechniken bei Chemotherapie. Auch verschiedene Kooperationspartner stellten vor Ort ihre Arbeit vor. Bei der Organisation „Discovering Hands“ nutzen sehbehinderte Frauen ihren ausgeprägten Tastsinn für die Krebsfrüherkennung. Das Tattoo-Studio Skalbania-Aesthetics hilft durch seine täuschend echt wirkenden Brustwarzenpigmentierungen betroffenen Patientinnen, sich nach dem Brustaufbau wieder wohl in ihrer Haut zu fühlen. Psychoonkologen der Düsseldorfer Krebsberatung standen für persönliche Gespräche bereit. Und natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. „Das war wirklich eine rundum gelungene Veranstaltung mit vielen hilfreichen Tipps und tollem Austausch. Ich fühle mich hier im Brustzentrum im ‚Etienne‘ sehr gut aufgehoben – sowohl medizinisch als auch menschlich,“ so Patientin Andrea von Hagen.

Aktiv leben mit Brustkrebs | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis