Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Online  
Aktuell 23 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Jugendliche und Experten informieren am Freitag über HIV

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Dormagen. Zum Weltaidstag gibt es am Freitag, 1. Dezember, von 10 bis 13 Uhr einen gemeinsamen Infostand des Kreisgesundheitsamtes und des städtischen Jugendamtes auf dem Rathausplatz. An der Aktion beteiligen sich auch Jugendliche aus der Klasse 10 B der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule, dem Berufsbildungszentrum Dormagen und dem Horremer Jugendzentrum „Die Rübe“. Sie wollen mit vereinten Kräften darauf aufmerksam machen, dass HIV-Übertragung und Aids-Erkrankungen weiterhin ein Gesundheitsrisiko in Deutschland sind.

2016 litten bundesweit rund 85 000 Menschen an HIV – davon hatten sich 3500 neu infiziert. „Geschätzte 12 600 Menschen wissen gar nichts von ihrer HIV-Infektion, weil sie nicht auf den Gedanken kommen, dass es sie betreffen könnte oder sie aus Angst vor der Wahrheit erst gar keinen Aids-Test durchführen lassen“, so das Kreisgesundheitsamt. Obwohl die Therapien sich weiterhin verbessert haben und die Lebenserwartungen bei einer HIV-Infektion gestiegen sind, ist Aids dennoch noch nicht heilbar. Zur Prävention werden weiterhin der Aidstest vor einer neuen Partnerschaft und der Kondomgebrauch empfohlen.

Das Kreisgesundheitsamt bietet einen kostenfreien Aids-Labor-Test (Ergebnismitteilung in der Regel nach drei Tagen) und einen kostenpflichtigen Aids-Schnelltest (für 6 Euro und Ergebnismitteilung nach etwa 30 Minuten) an. Die anonymen Tests werden bei der Kreisverwaltung in Neuss, Oberstraße 91 (Anmeldung über das Labor, E 46.1, Tel. 02131/928-5374) und in Grevenbroich, Auf der Schanze 1, Gebäude Gesundheitsamt (Anmeldung über das Labor: Zimmer 17/19, Tel. 02181/601-5309) vorgenommen. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Jugendliche und Experten informieren am Freitag über HIV | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Magnetfeld-Therapie  
http://www.equimag.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis