Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Online  
Aktuell 18 und 1 registrierter Benutzer online.

Anmeldung

  

Sri Lanka feiert Neujahr

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Neuss. An diesem Wochenende im April feiern die Menschen in Sri Lanka in die ihr Neujahrsfest. Traditionellerweise gibt es dazu neue Kleider, Milchreis, besonderes Gebäck und Geldscheine (so man hat).
Der Neusser Verein Sarvodaya Deutschland wünscht allen Freunden viel Glück und lädt in die Klarissenstraße 21 ein, nicht ohne dabei auf sein 5 Cent Programm aufmerksam zu machen!

5 Cent bedeuten heute vielen Menschen kaum etwas. Viele 5 Cent können aber helfen, Menschen Hilfe zum Aufbau einer selbstständigen Existenz zu geben und Kindern eine Schulausbildung zu finanzieren!

In diesem Jahr fördert der Verein besonders Familien und Kinder in den Distrikten Anuradhapura, Kilinochchi und Jaffna . In jedem Dorf erhalten Frauen eine Ausbildung und Familien Hilfe, um ihren Lebensunterhalt selbstbestimmt bestreiten zu können.

Verbunden wird das Projekt mit Sprach- und Ausbildungskursen, denn eines der Probleme Sri Lankas ist das Kommunikationsproblem zwischen Tamilen und Singhalesen. Solange die englische Kolonialmacht in Sri Lanka herrschte, lernten die Kinder in der Schule alle Englisch. Nach der Unabhängigkeit befanden die Singhalesen, dass sie jetzt eine Demokratie seien und die Mehrheit der Bevölkerung singhalesisch, so wurde singhalesisch zur Nationalsprache erklärt und die Tamilen waren plötzlich Fremde in ihrem eigenen Land. Heute gelten beide Sprachen Tamil und Singhales als offizielle Landessprachen.

Englisch war und ist die Sprache, in der sich alle verständigen können, aber vor allem die Singhalesen haben sich lange dagegen gesträubt Tamil zu lernen. Wenn das Land wirklich zu innerem Frieden finden soll, bleibt nur die „Schweizer Lösung“ alle versuchen die Sprachen des Landes Singhales, Tamil und Englisch zu lernen.
Nur, wenn alle sich verständigen können, können sie auch in Frieden miteinander leben.

Das Neusser Existenzgründungsprogramm FIL wurde um die Sprachkurse erweitert, zu einem Musterprogramm der Existenzgründung und des friedlichen Zusammenlebens.
Wir wünschen allen Menschen in Sri Lanka und besonders unseren Sarvodaya Freunden in Sri Lanka und weltweit ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr !

Sri Lanka feiert Neujahr | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Magnetfeld-Therapie  
http://www.equimag.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis