Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 21 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Ehrenamtlich aktiv bei der Feuerwehr über Generationen hinaus

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Dormagen. Nicht selten wird das „Feuerwehrgen“ innerhalb einer Familie weitergegeben. Dafür gibt es in den Reihen der Feuerwehr Dormagen mindestens zwei gute Beispiele. In Nievenheim ist die Bereitschaft, sich ehrenamtlich in der Feuerwehr zu engagieren, bei der Familie Birkmann Ehrensache. Uwe und Alexandra Birkmann, aber auch die Kinder Marco und Saskia sowie Schwiegersohn André sind seit vielen Jahren für die Feuerwehr aktiv.

Auch der bereits verstorbene Vater von Uwe, Josef Birkmann, sowie dessen ebenfalls bereits verstorbener Onkel, Hans Birkmann, waren im Löschzug Nievenheim ehrenamtlich aktiv. Marco hat mittlerweile das Hobby zum Beruf gemacht und ist sowohl hauptamtlich als auch ehrenamtlich in der Feuerwehr Dormagen tätig. „Die Feuerwehr wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Und darauf bin ich sehr stolz. Ich könnte mir keinen schöneren Beruf vorstellen“, sagt Marco Birkmann.

Im Löschzug Delhoven gibt es mit der Familie Seburschenich ebenfalls eine Familie, die über mehrere Generationen aktiv in der Feuerwehr tätig ist. Paul Seburschenich infizierte seinen Sohn Rüdiger mit dem „Feuerwehrgen“. Der wiederum hat diese Begeisterung an seinen Sohn Tom weitergegeben. Paul konnte als Ausbilder auf Stadtebene viele junge Einsatzkräfte begeistern und hat ihnen nicht nur Fachwissen, sondern auch wichtige Werte vermittelt. Sowohl Paul als auch Rüdiger haben Verantwortung als Löschzugführer in Delhoven übernommen. „Die Feuerwehr hat in unserer Familie schon immer eine große Rolle gespielt. Für mich war das immer sehr praktisch, da ich dadurch von meinem Vater und Großvater viel lernen konnte“, berichtet Tom Seburschenich. „Es ist ein schönes Gefühl, in die Fußstapfen meiner Familie getreten zu sein.“

Anmerkung: Foto: Familie Birkmann

Ehrenamtlich aktiv bei der Feuerwehr über Generationen hinaus | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis