Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 27 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Teilhabe auch digital trotz Sehbehinderung

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Dormagen. Als sehbehinderter Mensch am Alltag, am Leben teilzunehmen, ist eine große Herausforderung. Immer wieder aufs Neue erhält die Vorsitzende der Selbsthilfegruppe für Sehbehinderte Dormagen, Elisabeth Fittgen, Anrufe von neuen Betroffenen, die eine niederschmetternde Diagnose für ihre Augen erhielten, in vielen Fällen ist es eine AMD, eine altersbedingte Makuladegeneration. Die Betroffenen haben, überrascht von ihrer Erkrankung, keine Blindenschrift gelernt. Im Gegensatz zu Menschen, die von Geburt an oder schon sehr frühzeitig erblindeten.

Axel Berg von Papenmeier Rehatechnik und IT-Barrierefreiheit Schwerte, berichtete beim jetzigen Treffen im Knechtstedener Hof in Horrem, über technische Hilfen und Software für Computer. U. a. Stellte er eine kontrastreiche Tastatur mit großer Schrift vor – hier konnten sich die Anwesenden von einem Muster überzeugen.

Zahlreiche sehbehinderte Zuhörerinnen und Zuhörer zeigten Interesse an der Präsentation.Denn auf diese Weise bleibt nicht nur der Zugang zur digitalen Welt, sondern gerade auch die Möglichkeit zur Kontaktpflege, zur wichtigen sozialen Interaktion im Alter erhalten. Besonders beliebt sei der „Daisyplayer“, so Axel Berg. Ein Abspielgerät für Audio-Dateien, z. B. Hörbücher auf CDs oder anderen Speichermedien, die den blinden Menschen pure Lebensqualität beschert. Die Tasten (mit Sprachausgabe) sind deutlich fühlbar geformt und groß, farblich gekennzeichnet. Begeistert outen sich Elisabeth Fittgen und ein weiterer Teilnehmer: „Stundenlang genieße ich mitunter Romane, Krimis, Lesungen.

Und das Praktische ist, dass man jederzeit Pause machen kann. Der „Daisy“ merkt sich das, und macht danach genau da weiter. Auch wenn zwischenzeitlich eine andere Geschichte eingelegt wurde. Das ist wirklich Hör- und Lebensgenuss. Nach kurzer Einweisung mit einer Hilfsperson, hat man die Anwendung schnell raus, der „Daisy“ ist selbsterklärend, so Fittgen.“ Dieser kleine Audio-Gesellschafter wird in den meisten Fällen von der Krankenkasse übernommen.

Abschließend wies die Vorsitzende der Selbsthilfegruppe noch auf einen Seniorentag mit zahlreichen Ausstellern hin. Dieser findet statt am Samstag, 22. April, von 11 bis 16 Uhr, in der Mensa der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule in Nievenheim. Die Selbsthilfegruppe für Sehbehinderte ist dort auch vertreten. Weitere Fragen können selbstverständlich telefonisch an Elisabeth Fittgen gestellt werden.

Tina Kühn

Teilhabe auch digital trotz Sehbehinderung | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis