Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 18 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

„Königsschuss und Kirmesausklang der Further Schützenlust“

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
S.M. Axel II. Hennesen und Florian Königs sind die neuen Repräsentanten

Neuss. Das Königsvogelschießen sowie die Kirmesausklangsfahrt beenden traditionell das Schützenjahr der Gesellschaft Schützenlust Neuss Furth. Beide Ereignisse fanden zur Freude des Majors Michael Hennesen bei strahlendem Sonnenschein statt, was zu der guten Stimmung beitrug.

Die Schützen des Further Traditionskorps trafen sich zu den eigentlichen Schießen auf dem Schießstand ihres Vereinslokals Lebioda auf der Geulenstraße, deren Frauen, Freunde und Schützen die nicht schießen mussten im Vereinszimmer. Über Kamera und WLAN hatte Leutnant Oliver Hennesen eine hervorragende, technische Übertragung möglich gemacht, so dass alle die spannenden Wettbewerbe live miterleben konnten. Zuerst stand das Prinzenschießen auf dem Programm des Schießmeisters Jürgen Reinartz. Nachdem der scheidende Prinz Julian Hansen den Ehrenschuss auf den hölzernen Vogel abgegeben hat schossen Felix Schmidt, Nils Reinartz und Florian Königs um die Prinzenwürde. Ein spannender Kampf sollte folgen und mit dem 50. Schuss konnte Florian Königs das letzte Stückchen des hölzernen Vogels von der Stange holen und wurde neuer Prinz der Gesellschaft Schützenlust.

Ein neuer Holzvogel wurde aufgezogen und es galt die Ritter des neuen Königs zu ermitteln. Mit dem 34. Schuss wurde Fahnenschwenker Felix Schmidt Ritter des Kopfes. Nils Reinartz errang mit dem 62. Schuss die Würde des Schwanzritter. Zum Ritter des rechten Flügels wurde mit dem 68. Schuss Tobias Jansch und Fahnenleutnant Reiner Kordes sicherte sich mit dem 77. Schuss die Würde des linken Flügelritters.

Der nächste hölzerne Vogel sollte die Entscheidung zum „König der Könige“ bringen. Alle Ex-Könige fanden sich auf den Schießstand ein und mit dem 87. Schuss konnte Titelverteidiger Jürgen Reinartz das Schießen um den König der Könige für sich entscheiden. Nach dem gemeinschaftlichen Mittagessen stand der letzte und wichtigster Wettbewerb auf dem Programm, dass Königsvogelschießen.

Da sich in diesem Jahr kein Königsaspirant gemeldet hatte schreibt die Geschäftsordnung vor, dass alle aktiven Schützen an die „Vogelstange“ treten. Nachdem Dr. Torsten Jansch, Adjutant der Further Schützenlust, den Ehrenschuss abgegeben hat, fand ein langer, aber überaus spannender Wettkampf statt. Zum Schluss drehten sich die letzten Überreste des hölzernen Vogels zwar mehrfach an der Schraube, aber es wollte nicht fallen. Erst mit dem 143. Schuss konnte sich Axel Hennesen erfolgreich gegen seine Mitbewerber durchsetzen und geht als S.M. Axel II. in die Annalen des Further Traditionskorps ein

Der Major Michael Hennesen übernahm nun die Inthronisierung der neuen Würdenträger. Dabei erinnerte er an das Regentschaftsjahr von Torsten Jansch und Julian Hansen und bestätigte den Beiden: „Ihr ward würdige Repräsentanten unserer Gesellschaft!“. Unter dem Beifall zum Dank der scheidenden Würdenträger nahm Oberleutnant Volker Hansen ihnen Königs- und Prinzensilber ab. Ein kurzes Statement zu den „Neuen“ beendete dieses harmonische Königsvogelschießen und nachdem ihnen das Königs- und Prinzensilber umgehängt wurde hat die Gesellschaft Schützenlust für das Schützenjahr 2023 / 2024 mit S.M. Axel II. Hennesen und Prinz Florian Königs zwei neue Repräsentanten auf der Furth.

Krönender Abschluss für das Schützenjahr 2022 / 2023 war die Kirmesausklangsfahrt in die Kölner Domstadt. Mit einem gemeinschaftlichen Frühstück im „Café am Bahnhof“ startete die Tour bei strahlendem Sonnenschein. Mit dem Zug ging es dann gen Süden. In Köln angekommen hatten die Organisatoren ein knappe dreiviertel Stunde für einen privaten Rundgang durch den Kölner Dom vorgesehen bevor die Fremdenführerin Christina de Zwart die Neusser an der Kreuzblume vor dem Kölner Dom erwartete. Die Kreuzblume ist ein Modell der Domturmspitzen und mit ihrer Größe von etwa 10 Meter aus dunkelgrauem Beton schon eine imposante Erscheinung. In den nächsten zwei Stunden wurden den Neussern die interessantesten Facetten aus Kölns Geschichte und Gegenwart vorgestellt.

Der Altstadtrundgang führte sie auf eine Zeitreise zur römischen Colonia, in die mittelalterliche Stadt der Kirchen, Zünfte und Kaufleute, über Kriegszerstörung und Wiederaufbau bis in das heutige Köln mit dem einzigartigen kölschen Lebensgefühl. Dieses Lebensgefühl spürten die Neuuser in allen Ecken und Winkeln der Kölner Altstadt. Mit vielen interessanten Eindrücken ging der letzte Weg in Köln zum Brauhaus Sion, wo in der traditionellen Wirtsstube bei Kölsch und deftigem Essen der Tag beendet wurde.

„Königsschuss und Kirmesausklang der Further Schützenlust“ | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis