Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 21 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Erneuerbare Energien als Chance für Zusammenhalt

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Dormagen. Erneuerbare Energien und lokale Lösungsansätze waren die Themen beim 6. Unternehmerfrühstück der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) Dormagen. Dazu begrüßte Michael Conrad, Vorsitzender der MIT, Christian Mildenberger, Geschäftsführer des Landesverbandes Erneuerbare Energien NRW e.V..

Mildenberger betonte die Notwendigkeit der Energiewende als Selbstschutz: sie sichere energieintensive Industrien und damit letztlich Arbeitsplätze und Lebensstandard, tragen somit zur Stabilität einer wankenden Gesellschaft bei. Weiter könne man bei zu hohen Temperaturen nicht leben und sich Katastrophen wie im Ahrtal nicht leisten.

Mildenberger unterstrich die Bereitschaft und schnelle Reaktionen der Wirtschaft, mahnte aber zugleich eine dringend benötigte Verschlankung von Genehmigungsverfahren an. Hier habe sich manches verselbstständigt, was eine hohe Komplexität und teils skurrile Vorschriften erzeugte. Er stellte der aktuellen Landesregierung von NRW ein gutes Zeugnis aus, die sich bei teils unterschiedlicher Ausgangslage geräuschlos auf den Weg gemacht habe und sich auch dieses Themas annehme.

Michael Conrad wies auf die Notwendigkeit eines transparenten Vorgehens hin: „Die Entscheidungen werden in Berlin und Düsseldorf getroffen, gebaut werden Windräder aber hier, in der Eifel oder im Hunsrück. Da ist transparente Bürgerbeteiligung gefragt.“

Ein interessantes Beispiel einer lokalen Lösung erläuterte Klaus Lorenz von der Bürgerenergie Hemmerden, die es sich als Genossenschaft zum Ziel gesetzt haben, ihren Ort zum Selbstversorger zu machen. „Wir werden uns das ansehen und prüfen lassen, ob das auch ein Modell hier vor Ort sein kann.“ nahm Conrad das Thema für Dormagen mit.

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) ist eine Vereinigung von CDU/CSU und mit rund 25.000 Mitgliedern der größte parteipolitische Wirtschaftsverband in Deutschland. Die MIT setzt sich für die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft nach dem Vorbild Ludwig Erhards und für mehr wirtschaftliche Vernunft in der Politik ein. Sie ist zugleich die innerparteiliche Interessenvertretung der Unternehmer, Selbstständigen und Freiberufler.

Dr. Michael Conrad

Erneuerbare Energien als Chance für Zusammenhalt | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis