Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 21 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Einweihung des Tafel-Neubaus

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Manousek erhält Goldene Ehrennadel

Dormagen. Nach zwölf Jahren der Suche und Bauzeit ist es endlich vollbracht: Die Tafel Dormagen hat ein neues Domizil, das am heutigen Freitag, 8. September, eingeweiht worden ist. Bürgermeister Erik Lierenfeld eröffnete offiziell den 1,2 Millionen Euro teuren Neubau an der Bürger-Schützen-Allee. Zudem ehrte er Tafel-Leiterin Claudia Manousek – stellvertretend für ihr Team – mit der Goldenen Ehrennadel der Stadt Dormagen.

„Ohne Claudia Manousek und ihr Team wäre die Tafel nicht ansatzweise das, was sie heute ist. Angefangen mit zwölf Kunden im Jahr 2005 hat sich die Zahl der Kunden in den vergangenen 18 Jahren mehr als verhundertfacht. Das ist eine beispiellose Erfolgsgeschichte“, betonte Lierenfeld.

Mitbegründerin Claudia Manousek ging es dabei unter anderem um eine Reduzierung der Lebensmittelverschwendung. Sie wollte etwas dagegen unternehmen, dass Lebensmittel, die noch genießbar sind, auf dem Müll landen. Zudem gab es viele Bedürftige, die auf Unterstützung angewiesen waren. Deshalb gründete Claudia Manousek mit zwölf Engagierten 2005 die Tafel Dormagen. Bei der ersten Warenausgabe versorgten sie die Bedürftigen noch im evangelischen Pfarrzentrum. Über die Jahre wuchs der Bedarf zusehends. Inzwischen werden die Tafel-Kunden von einem rund 70-köpfigen Helferteam mit Dingen des täglichen Bedarfs versorgt.

Aber auch in der logistischen Organisation der Tafeln in Nordrhein-Westfalen ist das Team um Claudia Manousek nicht mehr wegzudenken. So haben sie den Logistikverteilkreis Dormagen gegründet. Dieser Verteilkreis versorgt im Umkreis von circa 50 Kilometern mehr als 30 Tafeln mit Lebensmitteln. Seit der Gründung des Landesverbandes der Tafeln im Jahr 2012 fungiert Claudia Manousek dort als 2. Vorsitzende. Jetzt hat sie auch endlich genug Platz für die Anforderungen an ein Verteilerzentrum: Auf 500 Quadratmetern gibt es nun ausreichende Kühlräume und Lagerflächen sowie endlich einen beheizbaren Sozialraum für die Helferinnen und Helfer.

„Wir sind eine der wenigen Tafeln, die keinen Aufnahmestopp für Kunden hat, was im alten Domizil nicht mehr möglich gewesen wäre“, sagt Claudia Manousek. „Durch das neue Warenlager kann jetzt die dreifache Menge an Waren ausgegeben werden. Vergangenes Jahr haben wir insgesamt 500 Paletten an Ware aufnehmen können, jetzt haben wir Platz für 1.500 Paletten pro Jahr. Das gibt uns ganz andere Möglichkeiten. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei den Bürgerinnen und Bürgern bedanken. Denn ohne ihre zahlreichen Spenden, wäre der Bau der neuen Tafel nicht möglich gewesen.“

Um den Einsatz von Manousek und ihrem Team entsprechend zu würdigen, verlieh Bürgermeister Lierenfeld der Leiterin der Tafel Dormagen – stellvertretend für alle Mitwirkenden – die Goldene Ehrennadel der Stadt Dormagen. „Claudia Manousek und ihr Team können sehr stolz auf sich sein. Dieser ehrenamtliche Einsatz – tagein, tagaus – ist wirklich einzigartig“, betonte Lierenfeld.

Einweihung des Tafel-Neubaus | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis