Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 24 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Umweltscouts besuchten Kräuter- und Wildniswerkstatt

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Dormagen. Ende August sind die Umweltscouts wieder unterwegs gewesen und haben einen Kurs in der Kräuter- und Wildniswerkstatt besucht. Insgesamt haben sich sieben Jungen und Mädchen zwischen acht und elf Jahren im Tannenbusch getroffen, um mit der Waldpädagogin Nina Keßler Spannendes und Faszinierendes über die Pflanzenwelt zu erfahren.

Zusammen mit den Kindern erarbeitete die erfahrene Waldpädagogin, welche Regeln eingehalten werden sollen, um zusammen achtsam im Wald unterwegs zu sein. So sei der Wald Lebensraum vieler Tiere, während der Mensch nur ein Besucher sei. Auch ein respektvoller Umgang mit Pflanzen sei wichtig, diese sollten nicht achtlos ausgerissen werden, auch weil sie für den Menschen giftig sein könnten.

Auf dem Weg durch den Wald machte Nina Keßler die Umweltscouts auf verschiede Wildpflanzen aufmerksam. So auch auf das aus Nepal eingewanderte Springkraut, das seinen Namen der Tatsache verdankt, dass die reifen Samenkapseln förmlich aus der Pflanze springen. Die Waldpädagogin erklärt: „Im Stängel befindet sich eine Flüssigkeit, die kühlend wirkt und auch den Juckreiz eines Mückenstichs lindert. Aus der Hopfenpflanze, die im Wald mit den auffälligen Zapfen rankt, lässt sich ein Tee zubereiten, dem eine schlaffördernde Wirkung nachgesagt wirkt.“

Auf einem schönen Waldplatz angekommen, stellten alle gemeinsam eigene Kräuterbündel aus Thymian, Rosmarin, Lavendel und Salbei zusammen oder kreierten nach eigenen Vorstellungen einen Kräuterzauberstab.

In der neuen Naturgruppe „Naturgeflüster“ von Nina Keßler können Kinder ab sieben Jahren noch mehr zu heimischen Kräutern erleben und erfahren. Informationen dazu gibt es auf der Internetseite www.walddetektive.de. Zudem findet der nächste Umweltscouts Kurs findet unter der Leitung des Kölner Künstlers Friedrich Bensch am Samstag, 9. September, statt, bei dem zu farbigen Stiften gegriffen werden darf. Am Dienstag, 26. September, heißt es „Komm mit auf die Obstwiese“ an der Biologischen Station. Anmeldung und das Programm gibt es im Internet unter www.dormagen.de/umweltscouts.

Umweltscouts besuchten Kräuter- und Wildniswerkstatt | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis