Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 21 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Neue Gedenktafel für Aktion „HeimatBlickpunkte“

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Do-Hackenbroich. Auf dem Grundstück von Henny Sabors in Hackenbroich stand vor über 100 Jahren ein jüdisches Schlachthaus der Familie Franken. Im Rahmen der Aktion „HeimatBlickpunkte“ erinnert dort ab sofort eine Gedenktafel an die Familie und deren Unternehmen.

Zusammen mit Uwe Schunder, Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins Dormagen Kiryat Ono, Jo Deußen, Spender der Tafel, und Henny Sabors, Patin der Tafel, hat Bürgermeister Erik Lierenfeld den „HeimatBlickpunkt“ am gestrigen Mittwoch, 8. November, enthüllt. Die Gedenktafel erzählt die Geschichte von Familie Franken, die 1886 an dieser Stelle ein Schlachthaus errichtete, von dem bis heute der Gewölbekeller erhalten ist. Wann genau der Betrieb aufgelöst wurde, ist ungeklärt, jedoch bestand das „Schlachthaus Moses und Isidor Franken“ mindestens bis in die Zeit des Ersten Weltkriegs.

Im Zweiten Weltkrieg wurden ihre Tochter Thekla Wolff (geborene Franken), ihr Mann Willy Wolff und ihr Enkelkind Johanna Wolff von Hamburg nach Minsk deportiert und im Holocaust ermordet. Vier der Enkelkinder konnten rechtzeitig nach England emigrieren.

„Ich freue mich, dass wir mit dem neuen Heimatblickpunkt in Hackenbroich nicht nur eine weitere Geschichte unserer Stadt erzählen können, sondern hier auch insbesondere auf das jüdische Leben in Dormagen hinweisen konnten. Ich danke allen, die das möglich gemacht haben“, erklärt Bürgermeister Erik Lierenfeld.

Im Rahmen der Aktion „HeimatBlickpunkte“ konnten bereits mehr als 30 Infotafeln im Stadtgebiet aufgestellt werden. Die Aktion wurde 2021 von der Unteren Denkmalbehörde zusammen mit der Lokalen Allianz, dem Chempark Dormagen, der Bürgerstiftung und zahlreichen ehrenamtlichen Partnerinnen und Partnern ins Leben gerufen.

Anmerkung: ehr Informationen zu den einzelnen „HeimatBlickpunkten“ gibt es im Internet unter www.dormagen.de/heimatblickpunkte.

Neue Gedenktafel für Aktion „HeimatBlickpunkte“ | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis