Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 43 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

„Dauerregen und Hochwasser forderte die DLRG“

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Neusser Bootstrupp im Wasserrettungszug Nordrhein 1 des Landesverbandes der DLRG im Einsatz


Am Freitag vor Weihnachten standen die Telefone bei vielen Kameradinnen und Kameraden der DLRG in NRW nicht still, denn der Landesverband Nordrhein alarmierte sie zur bedrohlichen Hochwasserlage in Oberhausen. Auch der Neusser Bootstrupp der DLRG gehörte zu den Erstalarmierten im Wasserrettungszug Nordrhein 1 (WRZ NR 1) des Landesverbandes. Gleichzeitig gab es Voralarm für die Wasserrettungszüge 2 bis 7 im Landesverband Nordrhein der DLRG.

In Windeseile ließen die Neusser alles Stehen und Liegen und sind ohne langen Vorlauf in den Einsatz gestartet, um die örtlichen Feuerwehren und die Kameraden des THW wasserseitig abzusichern. Nachdem der Neusser Bootstrupp einsatzbereit war fuhr man zum Sammelpunkt der Koordinierungsstelle Nordrhein, die den Einsatz der Wasserrettungszüge steuerte. Am Sammelpunkt der Feuerwehr Oberhausen angekommen ging es dann weiter im geschlossenen Verband in Richtung Oberhausen-Alstaden, wo der Schwerpunkt des Einsatzgebietes lag. Der Wasserrettungstrupp Nordrhein 1 bestand aus acht Einheiten mit den Trupps Führung, Strömungstaucher, Logistik und vier Bootstrupps mit insgesamt vierzig Kameradinnen und Kameraden der DLRG.

Es regnete, es war matschig und es war kalt, als die Neusser mit ihrem Konvoi ankamen. Über 300 Kräfte verschiedener Feuerwehren der Region und des Technischen Hilfswerks THW waren schon vor Ort, um den Oberhausener Ruhrdeich mit Tausenden Sandsäcken und Vliesmaterial zu stabilisieren. Auf über 500 Meter ist der Deich am Ruhrpark im Oberhausener Süden durch den seit Wochen anhaltenden Regen so stark durchgeweicht, dass er von der zuständigen Hochwasserschutzaufsicht der Bezirksregierung Düsseldorf als „kritisch“ betrachtet wurde. Der Kampf um die Rettung des Deiches wurde notwendig, um zu verhindern, dass das ziemlich hochstehende Ruhrwasser große Teile des Ruhrparks und die Anwohnerstraßen in Oberhausen-Alstaden nicht überflutete.

Der Wasserrettungszug WRZ NR 1 des Landesverbandes Nordrhein wurde nach einer anstrengenden Nacht bei der Sicherung im und am Wasser zur Mittagszeit am Samstag durch den WRZ NR 3 abgelöst, dabei lag der Fokus bei den Strömungsrettern und den vor Ort anwesenden Bootstrupps. Zum Abschied aus Oberhausen ging der Dank der Neusser Einsatzkräften an das DRK Oberhausen, die die Betreuung und Verpflegung der über 500 Einsatzkräfte übernommen hatte. Bis zum Nachmittag des hl. Abends war der WRZ NR 3 noch im Einsatz bevor der Landesverband der DLRG Nordrhein die Katastrophenhilfe aufhob, denn der Ruhrdeich war vorerst stabilisiert. Nur dreißig Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW blieben noch vor Ort, um die weitere Entwicklung zu sichten. Aber auch diese Einsatzkräfte wurden dann letztendlich am späten hl. Abend von städtischen Mitarbeitern abgelöst.

„Dauerregen und Hochwasser forderte die DLRG“ | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis