Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 20 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Inklusives Kinderfest mit zahlreichen Attraktionen

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Dormagen. Bei königlichem Wetter hatten die Stadt Dormagen und die Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen mbH (SWD) für vergangenen Samstag zum inklusiven Kinderfest geladen. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher ließen sich das Spektakel rund um das Historische Rathaus nicht entgehen. Eröffnet wurde das Fest von einer Tanzgruppe der Tanzschule „Hüftschwung“. Die Kinder hatten zwei Tänze einstudiert und luden anschließend Bürgermeister Erik Lierenfeld und seinen Stellvertreter Rene Schneider sowie alle Bürgerinnen und Bürger zu einer gemeinsamen Tanz-Choreographie ein.

Im Anschluss konnten alle kleinen Gäste die einzelnen Attraktionen besuchen. Da gab es neben einem großen Sandspielbereich und Info- und Mitmachständen des Familienbüros der Stadt sowie weiterer Partner auch einen Mal- und Bastelstand, ein Fußball-Dart, eine Handballstation des TSV Bayer Dormagen, einen riesigen Hüpfburg-Parcours in Form einer Feuerwehr und einen Lego-Stand. Zudem hatten die Kinder die Möglichkeit, zwei Esel aus dem Eselpark Zons zu streicheln. Die Stadtbibliothek bot die Aktion „Vorlesespaß“ an, bei der spannende, lustige oder abenteuerliche Geschichten vorgelesen wurden. Für eine kostenlose Verpflegung sorgte die Jugendfeuerwehr.

„Das inklusive Kinderfest ist erstmals in Dormagen veranstaltet worden. Inklusion ist ein wichtiges Thema für uns, das wir sowohl bei zahlreichen Aktionen als auch bei städtebaulichen Planungen unter anderem stärker mitbedenken wollen. Deshalb arbeiten wir beispielsweise derzeit daran, unsere Spielplätze umbauen“, betont Bürgermeister Lierenfeld. „In Horrem etwa gibt es im Skatepark eine neue Strecke, die jeder befahren kann, ob mit oder ohne Handicap, ob mit Roller, Fahrrad oder Rollstuhl. Zudem gibt es auf dem Römer-Spielplatz am Rathaus ein Spielangebot für blinde Kinder und auch der Spielplatz auf dem Helmut-Schmidt-Platz wurde verändert.“ Lierenfeld verspricht darüber hinaus: „In Dormagen gibt es aber noch viele Spielplätze, die nicht umgebaut sind. Diese wollen wir nach und nach unbedingt anpassen.“

Das inklusive Kinderfest ist eine von mehreren Aktionen, die die Stadt Dormagen in ihrem selbst ernannten „Jahr der Inklusion“ durchführen wird. Zuletzt war Dormagen „Host Town“ im Rahmen der „Special Olympics World Games“ – die weltgrößte inklusive Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Es ist zudem ein Gebärdensprachkurs in der VHS geplant und es wird im September eine „Aktionswoche Inklusion“ geben.

Inklusives Kinderfest mit zahlreichen Attraktionen | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis