Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 31 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Kunst im Kloster

verfasst von: redaktion am
Gesellschaft 
Studenten halten Lebensgeschichten der Neusser Augustinerinnen fest

Neuss. Mit einem besonderen Projekt sollen Erinnerungen und Geschichten der Ordensschwestern „Neusser Augustinerinnen“ für die Ewigkeit erhalten bleiben: Studierende der Kunsthochschule Braunschweig verwandeln die Anekdoten der Schwestern in eine Graphic Novel. Dafür verbrachten sie zwei Tage im Kloster im Neusser Augustinusviertel.

Viele Ordensschwestern sind mittlerweile betagt und damit ihre Geschichten nicht verloren gehen, hat sich Markus Rischen, Referent für das christliche Unternehmensprofil der St. Augustinus Gruppe, zur Aufgabe gemacht, die teils aufregenden Leben der Schwestern festzuhalten. Denn das gemeinnützige Unternehmen hat seine Wurzeln im Orden der Neusser Augustinerinnen. Rischen möchte die Erfahrungen und Erlebnisse der Schwestern nicht nur digital festhalten, sondern auch kreativ aufbereiten: Eine sogenannte Graphic Novel – ein Comic im Buchformat – soll den Erinnerungsschatz der Ordensfrauen widerspiegeln. Um die Graphic Novel zu zeichnen und zu gestalten, schrieb Rischen Kunstakademien in ganz Deutschland an. Die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig war sofort interessiert und plante ein entsprechendes Seminar im Studiengang für Visuelle Kommunikation.

15 Studierende aus Braunschweig kamen Ende November nach Neuss, um zwei Tage mit den Neusser Augustinerinnen im Kloster zu verbringen. Sie erlebten den Alltag der Ordensschwestern, vom Morgengebet und dem Frühstück in Stille bis zur abendlichen Routine. Im Mittelpunkt des Besuches standen die Interviews: Jeder Studentin und jedem Studenten war eine der Neusser Schwestern zugeordnet. Ihnen wurden Fragen gestellt, die die Schwestern zu Gesprächen über vergangene Zeiten – etwa als Novizin oder im Auslandseinsatz – anregten. Während die Schwestern erzählten, zeichneten die Studierenden erste Skizzen der geschilderten Geschichten mit der Hand auf. So berichtete Schwester Celina von ihrer Arbeit als Geburtshelferin in Burundi, wo sie und ihr Team dringend Wärme für die improvisierten Brutkästen für Frühgeborene brauchten. Kurzerhand nutzten sie den heißen Sand draußen, um die Inkubatoren zu beheizen.

Sowohl für die Studierenden als auch für die Schwestern war der Besuch eine große Bereicherung. „Wir sind dankbar für das Vertrauen der Schwestern und dafür, dass wir ihren Alltag miterleben durften. Es war eine ganz eigene Welt, in die wir eingetaucht sind“, sagt Studentin Patricia Hein. „Die jungen Leute hatten ein sehr feines Gespür im Umgang mit uns. Sie waren interessiert, aber nie aufdringlich. Der Besuch und das Gespräch über die Vergangenheit haben uns gut getan“, sind sich die Ordensschwestern einig. Der nächste Besuch ist für Februar geplant, dann wollen die Studierenden ihre ersten gezeichneten Entwürfe für die Graphic Novel mit den Schwestern besprechen.

Kira Bayer

Kunst im Kloster | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis