Willkommen bei Heide Bote
Suchen  
Navigation  

Teilzeit-/Minijob  
Achtung! Teilzeitpflegekräfte für den mobilen Einsatz als Seniorenbetreuer gesucht. Keine Pflege, keine Nachtdienst, kein Wochenenddienst, fester Kundenstamm. #Einsatzgebiet Meerbusch, Krefeld und Neuss. Telefon: 02151 94 99 774 www.lebensfluss-online.de

Online  
Aktuell 50 und 0 registrierte Benutzer online.

Anmeldung

  

Aussetzung der Hüsenplatz-Pläne

verfasst von: redaktion am
Politik 
Stadtteil-Spaziergang mit Reiner Breuer am 11. August

Neuss. Die auf Antrag von CDU und Grünen beschlossene Umgestaltung des Hüsenplatzes in Grimlinghausen soll ausgesetzt werden – das beantragt die SPD Neuss in der letzten Sitzung des Stadtrates vor der Kommunalwahl. „Damit reagieren wir als SPD Neuss auf die große Kritik der Bürgerinnen und Bürger in Grimlinghausen“, erklärt die SPD-Stadtratskandidatin Gina Jacobs, die in den vergangenen Wochen viele Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt hat.

Modernisierung über „Ortsmittelpunkteprogramm“
„Wir setzen uns jetzt dafür ein, dass der Hüsenplatz wie ursprünglich angedacht im Rahmen des ‚Ortsmittelpunkteprogrammes‘ modernisiert wird“, sagt Gina Jacobs. Denn die Kritik der Bürgerinnen und Bürger habe gezeigt, dass die von CDU und Grünen beantragte vorgezogene Umgestaltung des Hüsenplatzes gescheitert ist.

Auch die Stadtverwaltung hatte bei der Beratung des Antrages vorgeschlagen, im Rahmen des „Ortsmittelpunkteprogrammes“ an Verbesserungen zu arbeiten. Denn durch das Programm sollen die in die Jahre gekommenen Stadtteilzentren modernisiert werden. Die Bürgerinnen und Bürger sowie die im Stadtteil aktiven Vereine werden in Form von Stadtteil-Spaziergängen mit der Stadt Neuss eng eingebunden und sollen eigene Vorschläge zur Gestaltung des eigenen Stadtteils einbringen, die dann im weiteren Verfahren geprüft werden.

Erstaunen über Vorgehen der CDU
Kritik am Verhalten der CDU äußert der Neusser SPD-Vorsitzende Sascha Karbowiak. „Die Umgestaltung des Hüsenplatzes und die Herausnahme aus dem Ortsmittelpunkteprogramm geht auf einen Antrag von CDU und Grünen zurück“, erinnert Sascha Karbowiak. Da sei es unredlich, die ausgearbeitete Planung und die fehlende Einbindung der Bürgerinnen und Bürger in Bürgergesprächen oder Ortsterminen zu kritisieren. Auch die für den Umbau wegfallenden Parkplätze waren der CDU bereits damals bekannt.

„Gemeinsam mit der Stadt habe ich hier außerdem schon vorsorglich an einer Lösung gearbeitet“, erklärt die SPD-Stadtratskandidatin Gina Jacobs. Denn die durch den Umbau wegfallenden Parkplätze wären auf der gegenüberliegenden Straßenseite ersetzt worden. Gina Jacobs hofft allerdings, dass durch ihren Antrag die Umbaupläne für den Hüsenplatz zunächst einmal aufgehoben und nicht weiterverfolgt werden.

Einladung zum Stadtteil-Spaziergang mit dem Bürgermeister
Um die Bürgerinnen und Bürger aus Grimlinghausen über den aktuellen Sachstand informieren zu können und gemeinsam an ersten Verbesserungen arbeiten zu können, lädt Gina Jacobs am 11. August um 17 Uhr zu einem Stadtteil-Spaziergang ein. Gemeinsam mit Bürgermeister Reiner Breuer möchte Gina Jacobs mit möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen und auch an ersten Verbesserungsvorschlägen für den Hüsenplatz arbeiten. „Neben dem Hüsenplatz werden wir uns aber auch mit weiteren Themen beschäftigen, beispielsweise mit den Verkehrsproblemen auf der Volmerswerther Straße“, verspricht Gina Jacobs.

Aussetzung der Hüsenplatz-Pläne | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
  
Werbung Online  
http://www.heide-bote.de

Seniorenbetreuung  
http://www.lebensfluss-online.de

Impressum  
4D-TEAM Melcher
Hochstadenstraße 60
47829 Krefeld

Umsatzsteuer-ID Nr.:
DE 811 856 943

Telefon:
02151 - 94 99 774

bei Fragen:
info@heide-bote.de

Artikel einreichen:
redaktion@heide-bote.de

Twitter:
Buchdrucker

Anmeldung  




 



Copyright © 2006 Heide Bote. Alle Rechte vorbehalten.
Optimale Darstellung mit allen gängigen Browsern.
Powered by 4D-Team

Allgemeine Nutzungsbedingungen | Datenschutzhinweis